Die dorfzeitung INZING als WEBLOG
Innovation in der Inzinger Medienszene

2Bilder

Die dorfzeitung INZING (DZ) wurde 1986 von der Gemeinderatsliste JUF gegründet. Die ursprüngliche Intention war es, ein lokales Printmedium als Infoblatt der Gemeinderatsliste JUF (damals noch Inzing-Hatting) zu gestalten, woraus sich im Laufe der Zeit eine Plattform für konstruktiv-kritische Beiträge zum Dorfgeschehen entwickelt hat.
In den vergangenen Jahren sind mehr als 130 Ausgaben der DZ erschienen und in Einzelexemplaren bzw. Abo-Angeboten an Interessierte verkauft worden.

Durch das Erscheinen der Gemeindepostille inzing informiert ab 2017 wurde ziemlich schnell klar, dass die DZ aufgrund von inhaltlichen und gestalterischen Überlappungen in der Form kaum wird weiter bestehen können.
Aus diesem Grund hat sich im Laufe des letzten Jahres ein neues DZ-Team formiert, das sich nach langen Diskussionen entschlossen hat, die DZ in Zukunft als Weblog zu veröffentlichen. Das bringt wohl den Nachteil mit sich, dass man dadurch bestimmte Leserschichten verlieren wird, birgt aber andererseits die große Chance in sich, eine neue, besonders junge Leserschaft zu mobilisieren, die sich mit dem Dorfgeschehen und allgemein aktuellen Themen kritisch auseinandersetzen will.

https://blog.dorfzeitung-inzing.at

Der Blog soll ein Forum für den Meinungsaustausch sein und damit einen Beitrag zur Diskussions- und Konfliktkultur im Dorf liefern. Die DZ Inzing wendet sich an alle Bevölkerungsgruppen - an Einheimische wie Neuzugezogene, an Jung und Alt.
Im Kontrast zu anderen lokalen Publikationen versteht sich der DZ-Blog als offenes Medium, das grundsätzlich verschiedene Meinungen, konstruktive Diskussionen und zu Debatten anregende Beiträge lancieren möchte. Dabei spielt Pluralität eine große Rolle, die auch ein besonderes Grundmuster der Inzinger Gesellschaft darstellt und daher in der DZ neu einen starken Widerhall finden soll. Die Ursache unserer bunten Gesellschaftsstruktur liegt in Mobilitätsprozessen, die als Phänomen seit Bestehen der Menschheit das soziale Gefüge bestimmen, eine Gemeinschaft grundsätzlich bereichern und nicht von Angst geprägte Abwehrstrategien provozieren müssen, wie manche uns glauben machen wollen.
Der DZ-Blog ist unabhängig von öffentlichen Mitteln und lukriert finanzielle Zuwendungen ausnahmslos durch private Sponsoren.
Eine Gruppe von acht AutorInnen wird regelmäßig im Wochenrhythmus einen neuen Artikel veröffentlichen (jeweils montags) und sich um eine bunte Berichterstattung bemühen, die einen kritischen, aber grundsätzlich wohlwollenden Blick auf das Gemeindegeschehen von Inzing werfen wird. In Ergänzung dazu werden weitere Personen sporadisch Beiträge liefern bzw. alle Dorfbewohner eingeladen, Artikel in der DZ zu publizieren (dz_inzing@gmx.at).
Das DZ Inzing-Team hofft auf eine zahlreiche, neugierige Leserschaft, die sich mittels gängiger Feedback-Tools (Leserbriefe / Kommentare etc.) aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung der neuen DZ beteiligen wird. Ein besonderes Service werden jene genießen können, die sich für den Newsletter anmelden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.