Bogenschießen
Mitglied der Schützengilde Scharnitz wird Weltmeister

Josef Neuner ist derzeit das Aushängeschild der Schützengilde Scharnitz
2Bilder
  • Josef Neuner ist derzeit das Aushängeschild der Schützengilde Scharnitz
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Julia Scheiring

SCHARNITZ (harti). Amor, der Gott der Liebe, ist mit Sicherheit der bekannteste und erfolgreichste Bogenschütze auf der ganzen Welt , einen Weltmeistertitel konnte er aber nie erringen. Im Gegensatz zu Josef Neuner von der Scharnitzer Schützengilde, der in diesem Jahr von den Primitivbogen-Weltmeisterschaften in Kärnten als überlegener Sieger nach Hause zurückkehrte. Nach Petra Göbel 2014 ist Neuner das zweite Mitglied des Vereins, das einen Weltmeistertitel nach Scharnitz holte. 

Marke Scharnitz

Neuner ist derzeit die unumstrittene Nummer 1 des Vereins, dessen Anfänge sich mindestens bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen lassen. "So genau weiß man das nicht", erzählt Walter Lechthaler bei einem Gespräch auf der landschaftlich herrlich gelegenen , vereinseigenen Anlage in Gießenbach am Fuße der Ahrnspitze. Lechthaler steht 2020 seit einem halben Jahrhundert als Oberschützenmeister an der Spitze der Gilde und hat Scharnitz in dieser Zeit in Schützenkreisen weit über den Grenzort hinaus zu einer "Marke" gemacht. "Es ist mein Verein", fährt er nicht ohne Stolz fort, der Begriff "Herzblut" wird spürbar.

Erhebliche Unterschiede zu Olympia

Ursprünglich wurde in Scharnitz nur Luftgewehr und Luftpistole geschossen, 1989 kam mit den Bogenschützen eine zweite Sektion dazu. Senator Klinge, ein großer Gönner der Gemeinde und der örtlichen Vereine, ermöglichte es in den folgenden Jahren, ein schmuckes Vereinsheim für die Bogenschützen zu errichten und schon 1983 ein erstes internationales Turnier im Gelände zu organisieren. Dazu muss man wissen, dass sich das Bogenschießen wie in Scharnitz erheblich vom olympischen Bogenschießen unterscheidet: Bei Olympia wird auf Scheiben in der Ebene geschossen, in Scharnitz im Gelände auf sogenannte 3D-Tiere aus Schaumstoff. In verschiedenen Bogenklassen, mit und ohne Visier, wird weiter unterteilt bis zum "technisch hochfrisierten" compoundbogen. So professionell und hochspezialisiert wie in Fernost (z.B. Korea) ist man jedoch in Scharnitz nicht, wenngleich es bei den alljährlichen Turnieren wie dem "Speck-Schießen" (als Preis gibt es nur Speck) oder dem "Ahrnspitz-Turnier", das heuer zum 25.Mal ausgetragen wurde, durchaus sehr sportlich zugeht. Die gesellschaftliche Komponente kommt aber nicht zu kurz, lacht Lechthaler.

Anlage und Aushängeschild

Mit den Turnieren und oft mehreren hundert Nächtigungen der Teilnehmer und Gäste aus vielen Ländern (sogar die australische Flagge hängt im Vereinsheim!) sowie den schon mehrfach erfolgreich organisierten Staats- und Tiroler Meisterschaften trägt die Gilde laut Lechthaler mittlerweile nicht unerheblich zur Wertschöpfung der Gemeinde teil. Und nun haben die Scharnitzer Schützen nicht nur diese wunderschöne Anlage, sondern mit Josef Neuner auch noch ein weiteres sportliches Aushängeschild.

Josef Neuner ist derzeit das Aushängeschild der Schützengilde Scharnitz
Walter Lechthaler - das Urgestein der Schützengilde Scharnitz
Autor:

Gerd Harthauser aus Telfs

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.