Neunzigerin bewies ihr gutes Gedächtnis

Die Jubilarn Hermine Norma Gechter mit Bgm. Christian Härting. | Foto: MG Telfs /Dietrich
  • Die Jubilarn Hermine Norma Gechter mit Bgm. Christian Härting.
  • Foto: MG Telfs /Dietrich
  • hochgeladen von Dee ri

TELFS.  Mit Angehörigen und Freunden feierte Hermine Norma Gechter kürzlich in Telfs ihren 90.Geburtstag. Bürgermeister Christian Härting gratulierte im Namen der Gemeinde und überreichte einen Blumenstrauß.

Hermine Gechter wurde 1929 in Kufstein geboren, übersiedelte aber schon als Kleinkind mit ihrer Familie nach Telfs. Viele Jahre arbeitete sie bei Jenny & Schindler, ihr Ehemann betrieb in Telfs eine Tankstelle. Die rüstige Jubilarin erfreut sich guter Gesundheit und lebt noch im eigenen Haushalt. In der Gratulantenrunde bewies die frischgebackene Neunzigerin auch ihr gutes Gedächtnis und erinnerte sich an markante Ereignisse aus ihrem langen Leben. Etwa an den Bombenangriff auf die Telfer Innbrücke im April 1945, den sie als 16-Jährige miterlebte: Sie sah die amerikanischen Bombenflugzeuge heranfliegen und flüchtete mit zwei Kindern, die ihr anvertraut waren, in Pfaffenhofen in einen Keller. Glücklicherweise wurde weder ihre Zufluchtsstätte noch die Brücke von den Bomben getroffen. An die Angst von damals erinnert sich die 90-Jährige aber noch heute.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.