Seefelder Plateau im Lesefieber

v.l.: VD Katharina Leitner, Bgm. Isabella Blaha, NMS Dir. Thomas Grössl, MAS, Claudia Mingler, Mag. Sigrid Ostermann, Mag. Karin Norz bei der Abschlussveranstaltung in der Seniorenresidenz am 09.01.15
36Bilder
  • v.l.: VD Katharina Leitner, Bgm. Isabella Blaha, NMS Dir. Thomas Grössl, MAS, Claudia Mingler, Mag. Sigrid Ostermann, Mag. Karin Norz bei der Abschlussveranstaltung in der Seniorenresidenz am 09.01.15
  • hochgeladen von Laura Jamnig

SEEFELD (jala). Schüler/innen der NMS Seefeld und der Volksschulen am Seefelder Plateau vom Lesefieber gepackt! Nach dem Motto „Lesezeit schenken“, einer Idee von Elisabeth Leis, beteiligten sich zahlreiche Schüler und Schülerinnen verschenkten viele Stunden in Form von Lesesternen. Für jede vorgelesene Zeit wurde von den Kindern ein Stern ausgefüllt und im Anschluss in der Seniorenresidenz Seefeld am Himmel einer Skyline, die von Claudia Mingler mit ihren Schüler/innen gestaltet wurde, aufgeklebt. Auch in den anderen Gemeinden wurden fleißig Sterne geklebt, wie zum Beispiel im Ganghofer Museum in der Leutasch.

(Vor)-lesestunden der ganz besonderen Art

Die Lehrer/innen der NMS Seefeld waren sehr bemüht, viele Vorlesende in die Klassen einzuladen. Zahlreiche namhafte Personen sind der Einladung von Projektleiterin Mag. Sigrid Ostermann gefolgt und haben den Kindern das geschenkt, was heute viele nicht mehr haben: nämlich Zeit.
Unter vielen anderen besuchte der FC-Wacker-Spieler Florian Jamnig die 1c Klasse, um den Kindern vorzulesen. Bei einem gemütlichen Lesebrunch trug nicht nur der Fußballprofi eine humorvolle Adventgeschichte vor, auch die 23 Schüler/innen wuchsen beim Vortragen von Texten über sich hinaus. Herr Univ.-Prof. Dr. Bernhard Kriegbaum, Vikar in der Pfarre Reith, machte die Kinder mit österreichischer Literatur bekannt. Andächtig lauschten sie den Weihnachtserzählungen von Peter Rosegger. Der Besuch der Schulärztin, Frau Dr. Ulrike Marckhgott, blieb in der 1b Klasse auch Tage danach noch Gesprächsthema Nummer eins. In ihrem Beitrag ging es nämlich um Tattoos, Pearcings und Parasiten. Passend zum Gedenkjahr 1914 besuchte Dipl. Ing. Wolfgang Widmann die 4c Klasse, um eine Geschichte von Pfarrer Wilhelm Busch vorzulesen. Eine besondere Ehre erwies der Bürgermeister von Seefeld, Mag. Werner Frießer, den Schüler/innen der NMS Seefeld. Er bereicherte die letzte Adventmorgenfeier mit zwei Geschichten. Auch der Bürgermeister von der Leutasch, Thomas Mössmer und der Casion Direktor Robert Frießer verschenkten einen großen Lesestern an die Kinder.

Neben den Vorlesestunden gab es auch noch einen Wettbewerb um das beste Vorlesefoto, welches am 09.01.15 in der Seniorenresidenz prämiert wurde. Da sich die Jury nicht entscheiden konnte, erhielten alle 6 Teilnehmer/innen (Sarah Erdei,
Florentina Leismüller, Dallmann Finn, Anna-Lena Glas, Pius Fischer, Sinan Aigner) den Hauptpreis, einen Tageseintritt ins Olympiabad Seefeld. Insgesamt verschenkten die Menschen am Seefelder Plateau 527 Stunden wertvolle Lesezeit. Bei der Abschlussveranstaltung las Fr. Blaha (Bgm. Scharnitz) eine letzte Geschichte vor, worüber sich die Kinder sehr freuten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.