Orgelkonzert in Inzing
Benefiz-Orgelkonzert in Inzing

Konzertorganist Willem Harold Boog aus den Niederlanden gibt in der Inzinger Pfarrkirche ein Benefiz-Konzert. | Foto: Willem Harold Boog (NL)
  • Konzertorganist Willem Harold Boog aus den Niederlanden gibt in der Inzinger Pfarrkirche ein Benefiz-Konzert.
  • Foto: Willem Harold Boog (NL)
  • hochgeladen von Hannes Haslwanter

Klangfarben für Farbenpracht
Konzertorganist Willem Harold Boog (NL) spielt am Freitag 14. Juli 2023 (19:30 Uhr) ein Benefizkonzert zu Gunsten der Renovierung der Pfarrkirche Inzing.

Der Stadtorganist von Zeist (NL) Willem Harold Boog ist über die Grenzen Hollands hinaus bekannt als Meister seines Instruments. Regelmäßig unternimmt er Konzerttourneen durch Europa und gastiert an bedeutenden Kirchen und Kathedralen. In diesem Jahr wird er auf seiner Tournee durch Belgien, Österreich und Ungarn auch in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Inzing Station machen und sein Können unter Beweis stellen. Boog, der Orgel, Kirchenmusik und Cembalo an den Konservatorien von Enschede, Zwolle und Alkmaar studierte, hat eine langjährige Beziehung zu Inzing. Bereits seit seinen Kindertagen verbringt er regelmäßig seinen Urlaub in Inzing. Aber nicht nur der Ort, sondern auch die Orgel von Inzing ist ihm bestens vertraut. So spielte er bereits 1979 im Alter von 15 Jahren eines seiner ersten Orgelkonzerte an diesem Instrument. Mehr als 40 Jahre später kehrt er an diese Orgel zurück um erneut ein Konzert zu geben. Für diesen musikalischen Abend hat Boog ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem Werke bedeutender Komponisten wie J. Zwart, M. Dupré, J. Rheinberger und J. S. Bach zu hören sein werden. Außerdem dürfen sich die Zuhörer auf Eigenkompositionen des Interpreten freuen.
Dieser vielseitige Konzertabend, bei dem die ganze Bandbreite an Klangfarben der Orgel von Inzing erklingen wird, steht ganz im Zeichen des guten Zwecks, denn die Einnahmen kommen der Renovierung der Kirche zugute, bei der die Farbenpracht dieses barocken Juwels wieder zum Leuchten gebracht wird. So lädt sie die Pfarre am Freitag, 14. Juli 2023 um 19:30 Uhr recht herzlich in die Pfarrkirche Inzing ein, um bei diesem Konzert die Klangpracht der Königin der Instrumente zu genießen und mit ihrer freiwilligen Spende die Renovierung der Kirche zu unterstützen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.