Feier bei Oberperfer Schützen
Hautpmann Anton Schmid ein Siebziger!

Jubilar Anton Schmid, flankiert vom Bataillonsausschuss mit Baon-Kdt. Andreas Haslwanter an der Spitze, erhielt zu seinem Runden neben einer Ehrenscheibe auch ein Gedenkkreuz für die Tiroler Standschützen im Ersten Weltkrieg. | Foto: SK Oberperfuss
  • Jubilar Anton Schmid, flankiert vom Bataillonsausschuss mit Baon-Kdt. Andreas Haslwanter an der Spitze, erhielt zu seinem Runden neben einer Ehrenscheibe auch ein Gedenkkreuz für die Tiroler Standschützen im Ersten Weltkrieg.
  • Foto: SK Oberperfuss
  • hochgeladen von Hannes Ziegler

Ein ebenso verdienter und geschätzter wie – in jeglicher Hinsicht - ausgezeichneter Schütze feierte Ende Dezember einen runden Geburtstag: Anton Schmid, mehr als 20 Jahre Hauptmann der Kompanie Oberperfuss, wurde 70!
Nicht nur in seiner Heimatgemeinde Oberperfuss, wo er den Schützen seit 1972 angehört, auch weit darüber hinaus ist der Toni ein Begriff. Nach Stationen als Fähnrich, Leutnant und Oberleutnant wurde er 2002 zum Oberperfer Hauptmann gewählt und hatte diese Funktion bis November 2023 inne. Und nicht nur das: Seit 2008 fungiert Anton Schmid auch als stellvertretender Bataillonskommandant des Bataillon Hörtenberg.
Für seiner Verdienste wurde er unter anderem mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol sowie mit der silbernen Verdienstmedaille des BTSK ausgezeichnet.
Verständlich, dass zu seinem „Runden“ neben seiner Familie auch jede Menge Schützen auf den Beinen waren: Seine Kompanie Oberperfuss feuerte eine perfekte Ehrensalve, der Bataillonsausschuss mit Bataillonskommandant Mjr. Andreas Haslwanter an der Spitze war samt Bataillonsfahne angetreten und schließlich erwiesen auch Ehren-Bataillonskommandant Ehrenmajor Stephan Zangerl mit Gattin Brigitte dem Jubilar ihre Reverenz.
Seinen Ausklang nahm die gelungene Feier beim gemütlichen Teil im Schützenheim, wo neben bester Verpflegung auch musikalische Aufführungen und Einlagen geboten wurden.
Lieber Toni, wir wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag, vor allem viel Gesundheit und danken für Deinen Einsatz für die Schützen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.