Telfs Patriots vs. Vienna Vikings
Ladies verlieren Heimauftakt

Foto: Simon David
4Bilder

Spätsommerliche Temperaturen, tolle Show- und Stunteinlagen der Cheerleaders, sehr gute Stimmung und fast 300 Fans. Das waren die Zutaten zum gestrigen Heimspiel der Telfs Patriots Ladies gegen den amtierenden Meister aus Wien. Ein gelungenes Footballfest für die gesamte Familie am Telfer Sportzentrum.

Lediglich das Ergebnis erwies sich bei diesem tollen Heimaufktakt zur AFL Ladies Saison 2023 als Spielverderber. Schlussendlich mussten sich die Hausherrinnen klar mit 06:46 ihren Rivalinnen aus Wien geschlagen geben.

In der ersten Halbzeit ließ die Offense der AFC Vienna Vikings nicht viel anbrennen und sorgte mit Big Plays für 34 Punkte. Die Defensivabteilung der Patriots ließ ihr Können immer wieder aufblitzen, doch die Combo, Quaterback Cornelia Pripfl auf ihre Wide Receiverin Cilia Nagel, konnte vor der Pause nicht wirklich unter Kontrolle gebracht werden.

Auf der Gegenseite marschierte die Offense der Tirolerinnen immer wieder über das halbe Feld, konnte aber aufgrund vieler Eigenfehler ihr gutes Laufspiel lediglich einmal mit Punkten belohnen.

Patriots Quarterback, Martina Abfalter, gelang es durch einen Sneak die gegnerische Endzone zu besuchen und 6 Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Nach der Pause kam vor allem die Defense besser ins Spiel und zeigte eine deutliche Leistungssteigerung.

Die Offense, die vermehrt auf ihr Passspiel setzte, konnte durch gefangene Pässe von Denise Stegmayr, Stefanie Schluifer und Denise Prem größere Raumgewinne für sich verbuchen, die allerdings zu keinen erneuten Punkten führten. An diesem Tag agierte man einfach zu fehleranfällig und konnte etwaige Schwächen der Vikings nicht ausnützen.

Damit steht die Mannschaft von Headcoach Peter Wurzer nach zwei Spielen bei 1 - 1 und hat nun ein volles Monat Spielpause. Die nächste Begegnung findet am 15. Oktober im Adlerhorst statt. Es geht gegen den Liganeuling aus der Schweiz, die St. Gallen Bears.

"Gratulation an unsere Gäste aus Wien. Sie haben unsere Fehler heute eiskalt ausgenützt und gehen verdient als Sieger vom Platz. Wir haben uns viel vorgenommen für diese Begegnung und konnten unser Potential heute leider nicht annähernd genug auf den Platz bringen. Dennoch hatten wir auch einige sehr starke Momente in dem Spiel, welche uns sehr zuversichtlich auf die nächsten Begegnungen blicken lässt."

Peter Wurzer (HC)

"Es fehlt noch die Konstanz und ein wenig das Selbstvertrauen um sehr gute Drives auch erfolgreich abschließen zu können. Wir haben heute gegen einen sehr starken Gegner gespielt und haben es selbst verabsäumt, die Partie enger zu halten. Dies müssen wir noch lernen und genau solche Spiele helfen uns dabei. Jetzt gilt es die richtigen Rückschlüsse aus dem Spiel mitzunehmen und als Team gemeinsam daran zu wachsen."

Benjamin Karbacher (OC)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.