Raiders Tirol
Der Superbowl und die Zukunft des Sandro Platzgummer

V.l.: AFL-Headcoach Florian Grein, NFL-Export Sandro Platzgummer, ELF-Headcoach Kevin Herron und Neo-Geschäftsführer bei den Raiders: Markus Wieser. | Foto: Lair
  • V.l.: AFL-Headcoach Florian Grein, NFL-Export Sandro Platzgummer, ELF-Headcoach Kevin Herron und Neo-Geschäftsführer bei den Raiders: Markus Wieser.
  • Foto: Lair
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Fünf Tage vor dem größten Sport-Einzel-Event der Welt luden die Raiders Tirol zum Pressegespräch mit NFL-Export Sandro Platzgummer und den beiden Headcoaches Kevin Herron und Florian Grein.

INNSBRUCK, ARIZONA. Kaum eine Frage beschäftigt die Amerikaner mehr. Wer gewinnt in diesem Jahr den Superbowl? Auch in der Österreichischen Football-Szene ist das Saisonfinale der NFL in Arizona natürlich ein großes Thema. Am 13. Februar (Kickoff 00:30) spielen die Kansas City Chiefs gegen die Philadelphia Eagles um die begehrte Vince Lombardi Trophy. Bevor der große Showdown der beiden besten Teams der abgelaufenen Saison über die Bühne geht, gaben die Raiders-Repräsentanten ihre Meinung ab. Außerdem wurde über die Zukunft der Tiroler Mannschaften und den nächsten Karriereschritt von Sandro Platzgummer gesprochen. 

Wer gewinnt die 57. Auflage des Superbowls?

Geht es nach dem Headcoach der Tiroler ELF-Mannschaft Kevin Herron, haben die Philadelphia Eagles rund um Quarterback Jalen Hurts das bessere Gesamtpaket:

"Offensiv sind beide Teams unfassbar stark, keine Frage. Da aber Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes nicht 100% fit ist, und die Defense der Eagles die eindeutig bessere ist, tippe ich auf die Eagles."

Obwohl es ihm als Ex-Giants-Spieler nicht leicht fällt, den Rivalen aus Philadelphia die besseren Chancen einzuräumen, sieht auch Sandro Platzgummer, der mittlerweile einige der Superbowl-Teilnehmer persönlich kennt, Vorteile für die Eagles. Raiders-Legende und Headcoach der Tiroler AFL-Mannschaft Florian Grein hingegen hält zu den Kansas City Chiefs. Die Kombination von Chiefs Headcoach Andy Reid (ehemaliger Eagles-Headcoach) und Star-QB Patrick Mahomes wird laut Grein den Unterschied machen. 

Wer gewinnt Superbowl LVII?

Wie geht es mit Sandro Platzgummer weiter?

Die Frage die allen aber noch mehr unter den Fingern brannte, war jene die sich um die Zukunft des Tiroler Football-Stars Sandro Platzgummer drehte. Dieser hatte vor wenigen Tagen mit recht enttäuschtem Unterton das Ende seiner Zusammenarbeit mit den New York Giants bekanntgegeben. Wie geht es nun mit dem Edel-Runningsback aus der Raiders-Jugend weiter? Der 25-jährige lässt sich diese Entscheidung (noch) offen. Der Traum von einer NFL-Karriere ist für den Medizin-Studenten noch keines Wegs gestorben. Wenn sich die NFL-Teams im März wieder am europäischen Markt umsehen, will Platzgummer noch einmal die Chance ergreifen sich auf der größten Football-Bühne der Welt zu beweisen und zum internationalen Star zu werden.

"Ich weiß ich kann mich durchsetzen"

An Selbstvertrauen mangelt es dem Tiroler nicht:

"Ich weiß dass ich das Zeug dazu habe, mich in der NFL durchzusetzen. Ich habe viel mit dem am besten bezahlten Runningback der Liga, Christian McCaffrey gemeinsam. In manchen Bereichen bin ich sogar besser als er."

Wenn es damit dennoch nichts werden sollte, hält Platzgummer auch ein Engagement bei einer anderen US-Amerikanischen Liga(XFL, USFL) möglich. Selbst die kanadische Liga(CFL) käme in Frage. Sehr zur Freude der Raiders-Vertreter schließt er auch ein Comeback nach Tirol nicht aus. In Innsbruck wäre er laut Headcoach Kevin Herron immer willkommen:

"Sandro hat bei den Raiders natürlich immer einen Platz. Er würde die Liga im Sturm übernehmen."

Für Platzgummer kämen im Falle einer Rückkehr nach Europa nur die Raiders in Frage. Auch wen es bereits Angebote anderer ELF-Teams gab. U.a. sollen die Paris-Saints bereit sein, Platzgummer mit großzügigen Gehaltschecks an die Seine zu locken. Eine Entscheidung wird es wohl im Laufe des Frühjahrs geben. 

Eine neue Ära bricht an

Ob mit oder ohne Sandro Platzgummer, die ELF-Mannschaft der Raiders steht heuer vor einer besonderen Saison. Zum ersten Mal seit 2015 steht nicht Quarterback Sean Shelton im Herzen der Offense. Der MVP (wertvollster Spieler) der vergangenen ELF-Saison hing die aktive Karriere 2022 an den Nagel und wechselte zu den neu gegründeten Munich Ravens. Dort übernimmt der US-Amerikaner den Posten des Sportdirektors. Mit dem Kanadier Christian Strong möchte man nun in eine neue, ebenso erfolgreiche Ära starten. HeadcoachKevin Herron hat nur gutes über den 27-jährigen zu sagen:

"Mit Christian haben wir einen sehr intelligenten und hungrigen Quarterback geholt, ich freue mich schon darauf, bald auch physisch mit ihm arbeiten zu können."

Insgesamt kehren 27 Spieler aus dem vorjährigen ELF-Kader für die kommende Saison zurück, was ca. die Hälfte des Teams ausmacht. Ergänzt werden diese von neuen Imports, sowie zahlreichen österreichischen Neuzugängen. Vor allem beim Vorjährigen AFL-Meister, den Danube Dragons hat man sich reichlich bedient. Für Herron ist mit Blick auf die neue Saison vor allem eines wichtig:

"Unsere größte Aufgabe wird sein, allen neuen Spielern den Raiders-Standard beizubringen. Ansonsten sind wir nun fast fertig aufgestellt. Wir sind in der ersten und zweiten Mannschaft sehr gut aufgestellt. Wir haben viel Konkurrenzkampf und das ist gut so."

AFL-Mannschaft im Payback-Modus

Die AFL-Mannschaft der Raiders startet in diesem Jahr im Payback-Modus in die Saison. Nachdem man nach der Trennung von ELF- und AFL-Mannschaft alle großen Leistungsträger verlor, konnte man 2022 kein einziges Spiel gewinnen. Geht es nach Headcoach Florian Grein, soll das in diesem Jahr ganz anders laufen:

"Wir haben im letzten Jahr viele Spiele knapp verloren und haben teilweise richtig gute Leistungen gezeigt. Wir haben uns definitiv unter unserem Wert verkauft und das wissen wir."

Mit dem neuen Quarterback C.J. Fowler und einem weiteren Import soll die junge Mannschaft heuer zurückschlagen:

"Unsere Spieler haben letztes Jahr viel Erfahrung sammeln können und wir haben wirklich viele tolle Athleten im Kader. Jetzt ist es unsere Zeit zurückzuschlagen."

Bei der Superbowl-Party der Raiders im Metropol Kino (Beginn 12.2. um 20:00 Uhr) können sich Football-Fans auf All you can eat Popcorn und Drinks, leckere Hotdogs, Cheerleaderauftritte, eine Expertenrunde, einen Football-Film, Musik von DJ Fu und vieles mehr freuen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.