Ein starkes Zeichen in der Villa Schindler

Die Gironcoli-Plastik „Ohne Titel“ mit Günther Thöni, Wolfgang Krismer und Ing. Kurt Raich (v.l.) | Foto: Schatz
3Bilder
  • Die Gironcoli-Plastik „Ohne Titel“ mit Günther Thöni, Wolfgang Krismer und Ing. Kurt Raich (v.l.)
  • Foto: Schatz
  • hochgeladen von Julia Scheiring

TELFS. Ein großes Ausrufezeichen für Qualitätskunst setzt die Telfer Villa Schindler mit ihrer aktuellen Ausstellung. Zu sehen sind Werke des renommierten Tiroler Malers Peter Blaas und eine Skulptur von Bruno Gironcoli.

Kunst mehrmals im Jahr

Kulturreferent GV Josef Federspiel begrüßte die Gäste zur Vernissage. „Wir möchten hier jährlich mehrmals hochkarätige Kunst zeigen“, kündigte Bgm. Christian Härting an. Die Referatsleiterin der Marktgemeinde für Wirtschaft und Kultur, Mag. Ruth Haas, stellt „ein plötzlich wahrnehmbares Plus an Kultur“ in Telfs fest: „Das gemeinsame Engagement macht Kultur aus!“
Peter Blaas zeigt unter dem Titel „Konstrukte und Fragmente“ Lithografien und Werke auf Karton. Der 1942 geborene Künstler, der in Innsbruck lebt und arbeitet, sei seinen Weg „immer konsequent und kompromisslos“ gegangen, attestierte Haas. Die Lithografien stellte der Telfer Drucker Ing. Kurt Raich in seiner Werkstatt her.

Mit Teamarbeit vor die Villa Schindler

Die Aufstellung der Gironcoli-Plastik gelang, weil sie in der Telfer Gießerei Krismer zuletzt repariert wurde. Im Zusammenwirken konnten Raich, der Grafiker Günther Thöni, Wolfgang Krismer und Ruth Haas von der Innsbrucker Galeristenfamilie Thoman die Erlaubnis erwirken, das Werk vor der Rückführung nach Wien vorübergehend vor der Villa Schindler zu platzieren. Der 2010 in der Bundeshauptstadt verstorbene Bildhauer zählt international zu den Großes seines Fachs.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung in der Villa Schindler, Telfs, Obermarktstraße 45, ist noch bis 31. August jeweils Mo., Di. und Fr. von 17 bis 19:30 Uhr geöffnet.
(telfs.at)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.