Präsentation: Ideenreich für ein „Gutes Leben für alle“

Projektideen warten auf die Umsetzung | Foto: Foto: Edith Hessenberger
  • Projektideen warten auf die Umsetzung
  • Foto: Foto: Edith Hessenberger
  • hochgeladen von Sabine Schletterer

TELFS (bine). Von März bis Juni fand in Telfs der Lehrgang „Gutes Leben für alle“ statt, im Rahmen dessen rund 20 interessierte und engagierte LehrgangsteilnehmerInnen sich über globale Zusammenhänge und Alternativen informieren und zugleich Austausch und Vernetzung pflegen konnten. In einzelnen Modulen wurden Handwerkszeug für das Mitgestalten unserer Welt vermittelt. Veranstalter sind u.a. das Caritas Welthaus, der Weltladen Telfs und die Marktgemeinde Telfs. Zahlreiche Ideen zum besseren Miteinander entstanden, oder wurden bereits in den Lehrgang mitgebracht. Sie konnten in der Gruppe ausgefeilt und auf die Umsetzung vorbereitet werden.
Am 6.10. findet nun um 19.30 Uhr im Noaflsaal in Telfs die Abschlusspräsentation dieser Projektideen statt, gestützt von Impulsen zu Best-Practice-Beispielen aus anderen Gemeinden: Was sind FAIRteiler-Kühlschränke und FAIRweil-Plätze? Wie tragen Mitbringfest, Tauschmarkt und eine Alternativen-Plattform im Internet zu mehr „Miteinander“ bei? Warum ist es uns wichtig, dass es das in Telfs, Inzing, Pettnau und Pfaffenhofen gibt?
Die Veranstaltung informiert über erfolgreiche „Miteinanderprojekte“ aus Hall und Vill. Mag. Paul Klumpner, Geograf mit Schwerpunkt soziale Stadtteil- und Gemeindeentwicklung, sowie Richard Schwarz, Kunst- und Kulturschaffender und viel Erfahrung rund um Projekte zur dörflichen Nachbarschaft und Begegnung zeigen das Potenzial lokaler und regionaler Gemeinschaften auf. Im Anschluss an die Impulse wird zum Austausch mit interessierten und interessanten Menschen in gemütlicher Atmosphäre geladen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.