Telfer Franziskaner Mönch bei ATV

Bruder Rene (ganz rechts): "Auch bei den Franziskanern von Telfs bieten wir jungen Menschen Gelegenheiten Gemeinschaft und Glauben zu erleben." | Foto: privat
2Bilder
  • Bruder Rene (ganz rechts): "Auch bei den Franziskanern von Telfs bieten wir jungen Menschen Gelegenheiten Gemeinschaft und Glauben zu erleben."
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Sabine Schletterer

TELFS. Kirche hat nicht nur mit andächtigem Schweigen, Gehorsam, Demut und Stille zu tun, Nein, Kirche heißt auch Spaß, Leben und Mut mit strikten Linien zu brechen. Auch im Franziskanerorden in Telfs gibt es einen Pater, der es nicht scheut, den Menschen modern den Glauben näher zu bringen.
"ATV Die Reportage" widmet sich am Mittwoch, dem 28. März um 22.25 Uhr, unter dem Titel "Prediger extrem - neue Wege zu Gott" den Pionieren und traf Kabarettpapst Herbert Reisinger, den Franziskaner Mönch Bruder Rene und Pfarrer Sieberer aka Pfaffenheini zum Gespräch.

Bruder Rene lebt zwischen zwei Welten. Sein Klosteralltag als Franziskaner Mönch in Telfs Tirol ist streng geregelt und ein harte Kontrast zu seinem Blogger-Leben. Über das Internet versucht er seine Glaubensgemeinschaft weit über die normalen Kirchengeher anzusprechen. Mehrere tausende Klicks verzeichnet seine Seite. Zudem kann er Themen aufgreifen, die im Rahmen des Gottesdienstes keinen Platz haben, darunter zum Beispiel "Unisex-Toiletten" oder "Pornomessen". Manche werden sich fragen, warum ein Ordensmann über Sexualität spricht. Bruder Rene hat eine einfache Antwort: "Erstens bin ich selber ein Mann und habe sexuelle Triebe. Und zweitens habe ich versprochen auf Sexualität zu verzichten und ich erlebe das ist möglich, wenn ich ausgeglichen lebe und mich vor zu starken Reizen schütze". Gemeinsam mit Studenten einer Medienschule produziert er heute eine weiteres Video. Über einer 200 Meter Schlucht möchte er die Menschen dazu aufrufen, mehr zu wagen.

Im Jahr 2014, als der Hype um Bruder Rene begann, führten das BB ein Interview mit dem Franziskaner-Mönch, lesen Sie mehr dazu:

https://www.meinbezirk.at/telfs/lokales/franziskaner-bruder-ren-goes-youtube-d932676.html

Bruder Rene (ganz rechts): "Auch bei den Franziskanern von Telfs bieten wir jungen Menschen Gelegenheiten Gemeinschaft und Glauben zu erleben." | Foto: privat
Bruder Rene (links vorne) hat sich besonders auch der Kinder- und Jugendarbeit verschrieben. | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.