Der Tennisclub Telfs feiert 40 Jahre Birkenberg

Die Anlage am Telfer Birkenberg | Foto: TC Telfs
  • Die Anlage am Telfer Birkenberg
  • Foto: TC Telfs
  • hochgeladen von Julia Scheiring

TELFS. Die unter Hubert Hosp in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Telfs errichtete Tennisanlage wurde 1978 vom damaligen Bürgermeister Helmut Kopp eröffnet. Seit dieser Zeit entwickelte sich der Tennisclub Telfs dank fleißiger und engagierter Funktionärsarbeit zu einem der größten und erfolgreichsten Clubs in Tirol. Der an die 300 Mitglieder zählende Verein hat eine lange sportliche Geschichte hinter sich.

Nationale und internationale Termine

Bereits 1980 fanden die Österr. Meisterschaften der Allgemeinen Klasse auf der wunderschönen Anlage statt. In den Folgejahren wurden immer wieder nationale und internationale Turniere durchgeführt. Durch die ITF Future Turniere, an denen jedes Jahr über 20 Nationen teilnehmen, hat sich der TC Telfs weltweit einen Namen gemacht. Auch sportlich ist der TC Telfs ein Aushängeschild. Es ist beinahe schon zur Gewohnheit geworden, dass der Verein mir seinen Damen und Herrenmannschaften in den höchsten Ligen Tirols in den vorderen Tabellenplätzen aufscheint.

Sensationeller Aufstieg 

Ein sportlicher Höhepunkt war 2006 der Aufstieg der I. Herren-mannschaft in die II. Bundesliga, der er als einzige Herrenmannschaft Tirols bis zur heurigen Meisterschaft angehörte. Auch die I. Damenmannschaft stieg 2012 in die II. Bundesliga auf, musste allerdings 2015 wieder in die Tirolerliga zurück. Jetzt platzte aber die Bombe!! Heuer stieg die I. Herrenmannschaft in die I. Bundesliga auf. Ein absoluter, noch nie erreichter Höhepunkt der Vereinsgeschichte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.