Lukas Grießer holt "rosa Trikot" in Thüringen!

Lukas Grießer (rosa) und Teamkollege Tim Wafler (grün) | Foto: ASVI
3Bilder
  • Lukas Grießer (rosa) und Teamkollege Tim Wafler (grün)
  • Foto: ASVI
  • hochgeladen von Roman Gadner

TMP Jugendtour in Gotha (Thüringen)/11.-13.05.
Von letzen Freitag bis Sonntag bestritt eine vom Leistungszentrum Tirol entsannte U17 Mannschaft in Gotha (Thüringen) die internationale TMP Jugendtour.
Mit von der Partie waren Tim Wafler, Paul Buschek beide Radsport Stanger, (wohnen in Wien) Lucas Zauchner - RC Tirol, Philipp Hofbauer - RC-Grafenbach und natürlich unser Lukas Grießer - ÖAMTC RAIKA BKD ASV Inzing.
Die 165 Burschen aus Deutschland, Dänemark, Polen, Belgien, Italien Holland , Luxenburg und Österreich hatten am Freitag als Auftakt einen Prolog (in Form eines Kriteriums) zu bestreiten. Dabei ging es lediglich um die Vergabe der verschiedenen „Leadertrikots“ (zählte also nicht zur Gesamtwertung!).Tim Waffler konnte in seinem Rennen dreimal Punkten und kam auf Rang drei und Lukas kam im Feld ins Ziel.
Am Samstag Vormittag ging es mit einem 5km langen Bergzeitfahren mit der ersten Etappe richtig los.
Lukas ging um 11Uhr 21 ins Rennen und bewies wie auch schon in Tschechien seine guten Zeitfahrerqualitäten. Daß er aber sogar als schnellster der erstjährigen U17 Fahrer ins Ziel fuhr überraschte auch Teamleiter Roland Waffler und Tom Grießer.
Von allen 165 Burschen belegte Lukas Platz 12 und war dadurch auch wieder bester Österreicher (Wafler Platz 20, Buschek Platz 56, Zauchner Platz 99 und Hofbauer Platz 105).
Somit konnte Lukas am Nachmittag ins rosa Trikot schlüpfen (Bester des jungen Jahrgangs) und ohne Hektik mit den anderen Trikotträgern (Berg, Sprint, bester Thüringer und das gelbe Trikot) aus der ersten Reihe ins über 65km lange Rundstreckenrennen (8 Runden) mit ca. 1000hm starten.
In der ersten Hälfte des Rennen legte sich Tim Wafler voll ins Zeug und konnte bei den Sprintwertungen Punkte sammeln und erkämpfte sich das Sprint-Trikot in grün!
Lukas kam wieder als bester Österreicher auf Platz 24 im Feld ins Ziel, konnte alle Erstjährigen hinter sich lassen und durfte anschließend bei der Siegerehrung erneut das rosa Trikot überstreifen!!
Leider erwischte es auch diesesmal bei einem Massensturtz mit Lucas Zauchner einen aus unseren Team. Lukas Z. konnte die zweite Etappe nicht mehr beenden.
Am Sonntag bei der dritten und letzten Etappe hatte unser LZ Team mit Tim und Lukas gleich zwei Trikotträger in der ersten Startreihe stehen.
Bei dieser Etappe ging es um 4 Sprintwertungen und 5 Bergwertungen über 64km die von den Rennfahrern wieder alles abverlangte. Lucas Zauchner, am Vortag noch gestürtzt, ging trotz Schmerzen an den Start und konnte so mit Buschek Paul und Hofbauer Philip bei den Sprintwertungen Tim voll unterstützen.
Tim gelang es sogar zwei der vier Wertungen zu gewinnen und konnte souverän sein Sprint-Trikot verteitigen.
Im rosa Trikot war Lukas bei dieser letzten Etappe von allen Erstjährigen der Gejagte, konnte aber auch dieses Mal im Feld bestehen und lies sich trotzt einer Durchschnittgeschwindikeit von 40km/h dieses nicht mehr nehmen.
In der Gesamtwertung belegte Lukas bei seiner zweiten Rundfahrt innerhalb von nur zwei Wochen den ausgezeichneten 13 Platz!! Wafler Platz 55, Buschek 60, Hofbauer 63, (Zauchner durch Sturtz nicht in der Gesamtwertung)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.