Telfs Patriots starten in neue Saison

Schon bald laufen die Telfs Patriots wieder aufs Feld.
  • Schon bald laufen die Telfs Patriots wieder aufs Feld.
  • hochgeladen von Telfs Patriots

In wenigen Wochen startet die Saison der Division II. Alle Mannschaften befinden sich in den letzten Vorbereitungen und nehmen den Feinschliff für die bevorstehenden Aufgaben vor. Das Team der Telfs Patriots trifft in ihrem zweiten Jahr in der Division 2 auf alte Bekannte und neue Gesichter, weshalb wir einen genaueren Blick auf die Mannschaft von Headcoach Stefan Scheit werfen wollen.

Offense sells Tickets ...

Die Offense der Tiroler Oberländer wird dieses Jahr von Quarterback Dominik Soraperra auf das Feld geführt. Der ehemalige Nachwuchsspieler kann in seiner noch jungen Karriere auf zwei Cupsiege mit der Jugendmannschaft verweisen und führte die Kampfmannschaft im Herbst des vergangenen Jahres zum dritten Platz beim Tirol Cup. Mit seinen erst 19 Jahren gehört er zu den absoluten Leistungsträgern der Kampfmannschaft.

Geschützt wird Dominik von seinen Big Boys, der Offensive Line. Präsident und auf der Position des Centers, David Mariani, führt diese Unit ins Feld, welche das Herzstück der Offense ist. Das Lauf- und Passspiel hängt von ihren Fähigkeiten ab. Christopher Wild, Benjamin Karbacher, Christoph Leitner, Bernhard Fritz und die beiden Nachwuchsspieler Patrik Lercher sowie Okan Celik kämpfen um jeden Zentimeter am Feld. Bei jedem Training und vor allem am Gameday glänzen sie mit bedingungsloser Leidenschaft und Engagement.

Für den notwendigen Raumgewinn sollen dieses Jahr Lukas "Lucky" Berchtold, Sakir Cosar und Sebastian Gerl als Running Backs sorgen. Lukas gehört bereits seit Jahren zum Stamm der Kampfmannschaft und zu den verlässlichsten Leistungsträgern in der Mannschaft. Im Aufstiegsjahr war er für einen Großteil der erzielten Punkte verantwortlich. Mit Sakir Cosar gesellt sich ein weiterer Nachwuchsspieler zur Kampfmannschaft. In den letzten beiden Jahren gewann er zweimal den Jugendcup, zweimal den Tiroler Youthcup und wurde zum MVP der jeweiligen Bewerbe gekürt. Aufgrund seiner ausgezeichneten Leistungen in den vergangenen zwei Jahren gehört der aktuell 16-jährige Powerback dem Juniorennationalteam an. Komplettiert wird das „Trio Infernale“ durch Fullback Sebastian Gerl. Mit seinen 118 kg ist er für die freie Bahn der beiden Halfbacks verantwortlich und zugleich ihre Lebensversicherung.

Komplettiert wird die die Offensivabteilung durch die Wide Receiver Unit. Trotz seiner erst 22 Jahren gehört Nick Kleinhansl zum absoluten Leistungsträger des Teams. Aufgrund seiner vielseitigen Fähigkeiten wird er auch immer wieder gerne an anderen Positionen eingesetzt und gehört zu den verlässlichsten Passempfängern der Liga. Zusätzlich glänzt er mit brandgefährlichen Läufen über die Außenseite. Mit den beiden ehemaligen Nachwuchsspielern Dominic Menzinger und Rene Schatz stehen ihm zwei weitere Angriffswaffen zur Seite, die in den letzten beiden Jahren feste Größen in der erfolgreichen Jugendmannschaft waren. Rookie Dominik Rusch geht dieses Jahr in seine erste Saison für die Patriots und konnte bereits im Training mit seiner Schnelligkeit und Athletik aufzeigen. Wide Receiver Philipp Härting und Dominic Holzedl werden aufgrund Verletzungen am Saisonbeginn leider noch fehlen.

... Defense wins Championships.

Angeführt wird die Defensive der Patriots von der Linebacker Unit mit Mike "The Train" Fugger als Middlelinebacker. Der ehemalige Fullback wurde zur zentralen Leitfigur in der Defense. Ihm zur Seite steht eine ganze Reihe von starken Verteidigern: Patrick Auer, Lukas Tabelander, Andreas Leitgeb, Christoph Schuchter, Magnus Daum und der ehemalige Nachwuchsspieler Leon Arevalo-Farina erzeugen immensen Druck in der gegnerischen Offensivereihe.

Die schweren Jungs in der Defense werden von Nosetackle Daniel Röck ins Spiel geführt. Die Defensive Line ist wie ihr Gegenstück in der Offense, ein essenzieller Faktor für eine erfolgreiche Defensive. Wie im Westen Österreichs üblich, wird auch bei den Telfs Patriots auf Speed anstatt auf Masse gesetzt. Schnelle Ends wie Johannes Mariani, Andreas Lener oder Fabian Kobald bringen den gegnerischen Quarterback gehörig ins Schwitzen. In der Mitte setzen die Coaches auf Patrick Gufler und Nachwuchsspieler Max Wild, um gehörigen Druck auf die Kontrahenten zu erzeugen. Mit „Team-Papi" Stefan Mariani stellen die Patriots zudem einen der ältesten Spieler in der Division II. Trotz seines Alters findet man selten Spieler, die über eine derartige Athletik und physische Präsenz am Feld verfügen.

Last but not least – die Defensive Backs der Patriots. Mit Benjamin Pfeifer, Manuel Spörr und Thomas El Abbasy laufen drei Urgesteine der Mannschaft in dieser Unit auf. Jedoch nicht aufgrund ihres tatsächlichen Alters, sondern da alle bereits seit jungen Jahren ihren Mann für die Tiroler Oberländer stehen. Komplettiert wird dieses Trio von Emanuel Paier, Marco Eberle und den „Team MVP 2015“ Halil Can Cosgun. Mit ihrer Schnelligkeit, Erfahrung und Übersicht gehören diese mit zu den vielseitigsten Spielern in der Defensive. Beni und El werden immer wieder als Wide Receiver auf der anderen Seite eingesetzt und glänzen auch hier mit sehr starken Leistungen.

Die Coaches ...

Stefan Scheit geht in seine zweite Saison als Headcoach bei den Telfs Patriots. Die Zielvorgabe bleibt auch in diesem Jahr dieselbe: Die Nachwuchsspieler in der Kampfmannschaft und das Team in der Division II zu etablieren. Dabei steht ihm auch dieses Jahr Sven Wagener für die Defensivabteilung zur Seite. Neu ist heuer Diego Heis als Offense Coordinator. Nachdem Simon Scheit im letzten Jahr aus beruflichen Gründen den Posten nicht weiter ausüben konnte, übernahm der ehemalige Center und Offense Line Coach der Patriots seine Aufgaben. Ihm zur Seite steht Mario "Balu" Plattner als Assistent.

Die Patriots sind gerüstet für ihr zweites Jahr in der Division II. Dabei gilt es die Leistungen vom Vorjahr zu bestätigen, die positive Entwicklung der Mannschaft voranzutreiben und einen weiteren Schritt in die Zukunft durch die Forcierung von Nachwuchsspielern zu tätigen.
Die Spieltermine der Kampfmannschaft finden Sie unter www.patriots.at.

Proud to be a Patriot!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.