Hier stand ein Ort des Terrors!

Das Denkmal ist enthüllt: Wolfgang Wintersteller, GV Walter Reschreiter, Manfred Deisl und LH-Stv. David Brenner.
3Bilder
  • Das Denkmal ist enthüllt: Wolfgang Wintersteller, GV Walter Reschreiter, Manfred Deisl und LH-Stv. David Brenner.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Am Grundstück der Firma Deisl Beton an der Wiestal Landesstraße wurde vergangene Woche eine Gedenktafel zur Erinnerung an das KZ-Außenlager enthüllt. Gesponsert wurde der rund 8.000 Euro teure Steinblock mit Inschrift von Firmenchef Manfred Deisl nach einer Anfrage von Halleins SPÖ-Stadtparteiobmann Walter Reschreiter.

Die Gedenktafel erinnert an eine Außenstelle des Konzentrationslagers Dachau, das sich am Grundstück der jetzigen Firma Deisl Beton befand und in dem zwischen 1943 und 1945 bis zu 90 Häftlinge untergebracht waren. Sie wurden während der Zeit des Nationalsozialismus als Zwangsarbeiter ausgebeutet und waren den Schikanen der SS-Bewacher ausgeliefert, wie der Halleiner Historiker Wolfgang Wintersteller zu berichten wusste: „Die Leute wurden jeden Tag vom Lager zu ihren Arbeitsplätzen in der Stadt getrieben. Ich habe mit Zeitzeugen gesprochen, die mir berichteten, wie sie beobachtet haben, dass die SS-ler die Gefangenen hin und retour geprügelt haben. Oft wurden sie auch, obwohl es kalt war, mit kaltem Wasser abgespritzt und mussten so einige Zeit verharren.“ Darum mussten die Häftlinge in diesem KZ-Außenlager oft ausgetauscht werden.

Mutige Agnes Primocic
Die Halleiner Widerstandskämpferin Agnes Primocic befreite im April 1945 in einer mutigen Aktion 17 Gefangene aus dem Lager. LH-Stv. David Brenner (SPÖ), der an der Enthüllung des Denkmals teilnahm, betonte, wie wichtig es sei, solche Erinnerungspunkte zu schaffen, „weil die Zeitzeugen immer weniger werden und weil es leider auch heute noch immer das Gedankengut des Nationalsozialismus gibt. Durch die Gedenktafel sieht nun jeder, der hier vorbei fährt, dass da so etwas war, dass es hier aber Menschen gibt, die wollen, dass so etwas nie wieder passiert.“

SPÖ-ÖVP-Hickhack am Rande
Manfred Deisl erklärte, für ihn sei es selbstverständlich, an die Leiden der Menschen von damals zu erinnern, deshalb sei er auch sofort bereit gewesen, das Denkmal zu sponsern. Kritisch merkte Initiator Reschreiter an, dass es traurig sei, dass die Stadt Hallein nicht selbst aus dem eigenen Budget ein solches Denkmal errichtet habe, „weil die ÖVP es als für nicht wichtig genug befunden hat“. Bgm. Christian Stöckl (ÖVP), der ebenfalls anwesend war, meinte, er finde das Denkmal wichtig und gut und ihm persönlich sei das Thema zu wichtig, „um sich mit Reschreiter deswegen auf ein parteipolitisches Hickhack einzulassen“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.