Ein spannender Blickwinkel in der Kunst

Verleihung Jahresstipendium für Medienkunst an das Künstlerinnenduo KlitClique  im kunstraum pro arte in Hallein. 
Judith Rohrmoser, Landesrat Heinrich Schellhorn und Mirjam Schweiger | Foto: Krisch
  • Verleihung Jahresstipendium für Medienkunst an das Künstlerinnenduo KlitClique im kunstraum pro arte in Hallein.
    Judith Rohrmoser, Landesrat Heinrich Schellhorn und Mirjam Schweiger
  • Foto: Krisch
  • hochgeladen von Trisha Augusta Rufinatscha

HALLEIN (tru)-. Das Jahresstipendium für Medienkunst des Landes in der Höhe von 10.000 Euro überreichte Kulturreferent Landesrat Heinrich Schellhorn gestern, Mittwoch, 20. September, Abend, an das Künstlerinnenduo KlitClique, sprich Judith Rohrmoser und Mirjam Schweiger. Die Übergabe fand im kunstraum pro arte in Hallein statt, wo gleichzeitig auch die Ausstellung "Schmiedepolis" eröffnet wurde. Diese findet im Rahmen der Schmiede 017 statt und wird von dreißig Künstlerinnen, Grafikerinnen, Designerinnen, uvm. gestaltet.

Mit dem Jahresstipendium für Medienkunst haben die Künstlerinnen die Produktion ihres ersten multimedialen Albums realisiert. (Siehe dazu auch die Landeskorrespondenz-Meldung "Jahresstipendium für Medienkunst geht an Künstlerinnenduo KlitClique")

"Das Land Salzburg fördert seit elf Jahren Medienkünstlerinnen und Medienkünstler. Mit dem Jahresstipendium sowie weiteren Arbeitsstipendien für Medienkunst wollen wir Nachwuchskunstschaffende noch stärker und gezielter unterstützen. Somit kann das Künstlerinnenduo mit dem Jahresstipendium Medienkunst des Landes Salzburg die Produktion ihres ersten multimedialen Albums realisieren", so Landesrat Schellhorn.

Die Jury würdigte bei ihrer einstimmigen Entscheidung für das Künstlerinnenduo KlitClique den feministischen Blickwinkel der Arbeitsweise und das Infragestellen des männlich dominierten Kunstmarktes und seiner Produktionsformen und Rezeptionen.

Die Künstlerinnen hinter KlitClique
Judith Rohrmoser ist 1983 in Salzburg geboren und erhielt 2011 das Diplom der Akademie der bildenden Künste für Grafik und Druckgrafik. Mirjam Schweiger, 1986 ebenfalls in Salzburg geboren, erhielt 2012 ihr Diplom für Kontextuelle Malerei an der Akademie der bildenden Künste. Unter dem Künstlerkollektivnamen KlitClique sind die beiden bekannt durch Institutionskritik an der Schnittstelle von Musik und Bild des radikal feministischen Untergrunds. 2016 realisierte KlitClique die Performance "Cherie, je suis un Genie" in Paris. Performances waren u.a. bei parallel vienna, im Cabaret Voltaire in Wien, bei der Manifesta 11 in Zürich und beim Interlab Festival in Salzburg zu sehen. KlitClique war bereits mit Gelatin und Elikuka beim Donaufestival in Krems, beim Electric Spring im MuseumsQuartier Wien und beim tripledecker festival im Forum Stadtpark in Graz präsent. Heuer waren sie mit einem Kompositionsauftrag bei den Wiener Festwochen zu hören, im Herbst gehen sie auf Deutschland Tour mit Literatur Shootingstar Stefanie Sargnagel. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.