In der Brücke ist die Lücke

Der Neubau des Pfannhausersteges wird 900.000 Euro erfordern. Die geplante Behelfsbrücke kostet rund 170.000 Euro.
  • Der Neubau des Pfannhausersteges wird 900.000 Euro erfordern. Die geplante Behelfsbrücke kostet rund 170.000 Euro.
  • hochgeladen von Josef Wind

HALLEIN. Nun ist es amtlich, was das Bezirksblatt schon vor Wochen berichtet hat. Der Pfannhausersteg, die wichtige Verbindung vom Keltenmuseum auf die Pernerinsel, wird neu gebaut. Das beschloss die Gemeindevertretung einstimmig. Der Neubau wird rund 900.000 Euro kosten. Eine Sanierung wäre auf 600.000 Euro gekommen. Dazu kommen Kosten von rund 170.000 Euro für die Behelfsbrücke. Ein Neubau ist auf Sicht sicherlich günstiger und kann nach den neuesten Erkenntnissen gebaut werden. Bürgermeister Gerhard Anzengruber hat bezüglich einer Behelfsbrücke bereits mit dem Bundesheer Kontakt aufgenommen, denn die Soldaten könnten eine günstigere Brücke errichten.

Kritik an Überprüfungen

Scharfe Kritik kommt von Vizebürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ). Nicht wegen des Neubaus, sondern dass seit 1996 keine Überprüfung der Brücke vorgenommen wurde, obwohl „das alle sechs Jahre durchzuführen ist“. Bürgermeister Gerhard Anzengruber begründet dies, dass es seinerzeit große Probleme in der Führung des Wirtschaftshofes gegeben hat: „Das ist nun abgestellt und ich gebe zu, dass damals fahrlässig gehandelt wurde. Aber wir haben jetzt sofort reagiert.“ Für den Neubau wird ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben und man möchte die Brücke einige Meter Richtung Keltenmuseum verlegen, damit Fußgänger und Radfahrer nicht mitten durch den Gastgarten vom Café "Am Steg“ müssen.

Neumayrbrücke schadhaft

Im Rahmen der Überprüfung aller 80 Halleiner Brücken gab es bei sechs Brücken Beanstandungen. Prominentester Sanierungsfall ist die Neumayrbrücke. Hier wurden aber die Arbeiten bereits in die Wege geleitet und vom Land um Überprüfung gebeten. Außerdem werden bei verschiedenen Brücken Nachbesserungen im Sicherheitsbereich vorgenommen. Unter anderem müssen die Geländer auf 1,50 Meter erhöht und die Sprossenabstände verringert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.