Abkürzungen

Beiträge zum Thema Abkürzungen

Lexikon des unnützen Wissens
Was SOS wirklich bedeutet (nämlich nicht das, was wir glauben)

Die Abkürzung SOS kennt man auf der ganzen Welt. Und viele Menschen wissen, für was sie steht - nämlich für "Save our souls" oder auch "Save our ship". Ist das wirklich so? Nein - das wurde erst viel später in die Buchstabenkombination hineininterpretiert. Denn SOS ist eben keine Abkürzung - die Buchstabenreihenfolge S, O, S wurde als Notzeichen gewählt, weil sie im Morsezeitalter so einprägsam war (dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz). Wechseln wir zu echten Abkürzungen, die wir oft...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair

Lexikon des unnützen Wissens: Wofür steht eigentlich GPS?

Es ist gerade Urlaubszeit, Millionen Menschen in ganz Europa haben sich von ihren Navigationsgeräten zu ihren Urlaubsdestinationen führen lassen. Die "Navis" funktionieren ja meist via GPS. Die Abkürzung kennt jede/r - aber wofür steht sie eigentlich? Also: GPS steht für "Global Positioning System" - das Wort "Satellite" kommt darin also nicht vor, auch wenn viele Menschen das glauben. Sie lesen meine Kolumne gerade im Internet. Dessen Grundlage sind HTML-Dokumente. Diese Abkürzung ist auch...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.