Deckenfresko

Beiträge zum Thema Deckenfresko

Das äußere Erscheinungsbild ist wunderschön
22 11 8

Schönes Wien
Palais Kinsky

Das Palais Kinsky ist eines der schönsten Wiener Palais. Eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall. Bei Wikipadia kann die Geschichte nachgelesen werden

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Poldi Lembcke
Das sehenswerte Innere dieser Kirche
24 13 6

Kirchen in Wien
Schottenkirche

Die Schottenkirche auf der Freyung ist eine römisch-katholische Kirche und die Klosterkirche des Schottenstiftes. Über die alte Schottenkirche mit dem barocken Neubau und die Umgestaltungen ist sehr Interessantes bei Wikipedia zu lesen. Sehr interessant sind auch die Beschreibungen der Orgeln. Mit den Bildern der schönen Kirche wünsche ich allen ein fröhliches Osterfest mit den Lieben!

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Poldi Lembcke
13

Wiener Spaziergänge
Schön, aber enttäuschend

Ich habe hier vor ca. einer Woche über die Lange Nacht der Forschung im neuen Campus Akademie berichtet. Im 1.Bezirk, neben der Jesuitenkirche und neben dem prachtvollen Gebäude der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wurde das alte Jesuitenkolleg renoviert und der Akademie angeschlossen. Mehr Platz für Forschung! Diesmal berichte ich von der Bibliothek im neu erschlossenen alten Trakt. Die Bibliothek hat ein prachtvolles barockes Deckengemälde und naturgemäß viele Bücher, die nicht...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf
24 18 10

Kirchen in Österreich
Maria Lanzendorf

Dire römisch-katholische Wallfahrtskirche ist der schmerzhaften Muttergottes geweiht. Der Kalvarienberg ist über 300 Jahre alt. von 1999 bis 2001 wurde er generalsaniert. Er zählt zu den Nachbildungen des Golgathahügels von Jerusalem Die Gnadenkapelle im Inneren der Kirche ist freistehend, an den Außenwänden befinden sich 7 große Leinwandbilder, 3 davon sind auf einem Foto zu sehen. Näheres zu der interessanten Geschichte kann auf Wikipedia nachgelesen werden.

  • Schwechat
  • Poldi Lembcke
Kuppelkirche aus dem Jahr 1630
14 7 16

Tobelbad

Tobelbad war durch viele Jahrhunderte ausschließlich nur eine während der Sommermonate betriebene Kuranstalt. 1491 wurde das Wildbad das erste mal genannt. Die Badeanstalt bestand damals nur aus drei Gebäuden: einem über der Quelle errichteten Badhaus, einem Wirtshaus und einem Rossstall. 1630 wurde eine Kapelle für die Kurgäste erbaut. 1786 wurde die Kapelle schließlich zur Kirche einer eigenen Lokalkaplanei und 1892 zur Pfarre erhoben. Bis 1967 war die Volksschule im Pfarrhof untergebracht....

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Christa Posch
12

Wiener Museen
Prunksaal der Nationalbibliothek

Was sagt dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Prunksaal_der_%C3%96sterreichischen_ Nationalbibliothek : "Der barocke Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek in der Wiener Hofburg zählt zu den „schönsten historischen Bibliothekssälen der Welt“. Leopold I. ließ ab 1681 einen Bibliotheksbau errichten, der jedoch während der Zweiten Türkenbelagerung zerstört wurde. Schließlich gab Karl VI. den Auftrag zu einem Bibliotheksbau, der von 1723 bis 1726 durch Johann Bernhard Fischer von Erlach...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.