Ganzjahresreifen

Beiträge zum Thema Ganzjahresreifen

Bei der Winterreifenwahl empfiehlt Murnig einen Blick auf die Reifentests der Autofahrerclubs. | Foto: Adobe Stock/Karin & Uwe Annas
1

Auto jetzt winterfit machen
Der Winter(reifen) kann kommen

„Von Oktober bis Ostern soll man die Winterreifen montieren", so eine Volksweisheit. Autoexperte Gottfried Murnig erklärt, worauf bei Winterreifen zu achten ist. KLAGENFURT. „Winterreifen sind im Winter auch ohne Schnee und Eis sehr wichtig", sagt Gottfried Murnig, Autoexperte des Autohauses Murnig, „denn die Sommerreifen sind bei Temperaturen unter sieben Grad ganz klar im Nachteil". Laut der Winterreifenpflicht muss man diese aber nur bei winterlichen Fahrverhältnissen verwenden. „Ja, man...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Der zweimal jährlich stattfindende Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen ist lästig. Ganzjahresreifen werden immer besser. | Foto: Uwe Annas/fotolia
1 Aktion 3

"Immer ein Kompromiss"
Nur ein Ganzjahresreifen überzeugt im ARBÖ-Test

Wie gut Ganzjahresreifen für Kompakte, Kleinwagen und Kompakt-SUV wirklich sind, haben sich Autofahrerklubs angesehen. "Den perfekten Ganzjahresreifen gibt es zwar noch nicht, aber durchaus gute, die für durchschnittliche mitteleuropäische Wetter- und Witterungsverhältnisse geeignet sind“, heißt es seitens des ARBÖ. ÖSTERREICH. Der zweimal jährlich stattfindende Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen ist für viele Autofahrer mühsam und ob der stark steigenden Reifenpreise so teuer wie nie...

  • Adrian Langer
Normalerweise versuchen Unternehmen, möglichst viel von ihren Produkten zu verkaufen. Michelin geht einen anderen Weg, zum Wohle von Verbrauchern und Umwelt, wie das Unternehmen sagt. Die Franzosen wollen erreichen, dass Autofahrer ihre Reifen so lange benutzen, wie es erlaubt ist. | Foto:  © Mirko Stepan / mid/ TRDmobil

Mobilität
Reifen so lange nutzen, wie es erlaubt ist * By (TRD) Pressedienst Blog News Portal 2018

(TRD/MID) Alleskönner, kostengünstige Alternative oder nicht ganz optimaler Kompromiss? Bei Ganzjahresreifen beispielsweise scheiden sich die Geister, trotzdem liegen die Allwetter-Pneus im Trend. Knapp jeder dritte Autofahrer in Deutschland nutzt derzeit Ganzjahresreifen. 18 Prozent derjenigen, die zwischen Sommer- und Winterbereifung wechseln, planen auf die Einheitsreifen umzusteigen, für 26 Prozent ist dies eine Option. Das zeigt eine Umfrage eines Online-Reifen-Portals. Allerdings kommt...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Heinz Stanelle
Foto: Uwe Annas/Fotolia

Allwetterreifen im Test

Die beliebten Ganzjahresreifen sind nicht immer für jede Fahrsituation geeignet. OÖ. Ganzjahresreifen versprechen sicheren Grip bei jedem Wetter. Damit sind sie eine beliebte Alternative für Wenigfahrer, unter anderem weil man sich damit den halbjährlichen Reifenwechsel erspart. Ein Test des ÖAMTC zeigt aber Probleme auf. Vier der neun Testkandidaten konnten sich zwar ein wenig von der Konkurrenz absetzen, aber die Eigenschaften der einzelnen Modelle unterscheiden sich teilweise sehr stark,...

  • Linz
  • Birgit Leitner
Beim Ganzjahresreifentest 2014 von ÖAMTC und ADAC schnitt keines der vier geprüften Produkte gut ab. | Foto: Karin und Uwe Annas/fotolia

Ganzjahresreifen im Test

ÖAMTC-Reifentest: zweimal "ausreichend", zweimal "mangelhaft" Ö (smw). Im Rahmen des Winterreifentests nahmen die Experten auch Fahrverhalten und Verschleiß von vier Ganzjahresreifen der Dimension 195/65 T15 H unter die Lupe. Bei Pneus für das ganze Jahre sind immer Abstriche zu machen. Beim Test 2014 schnitt keiner der Reifen gut ab. Mit "bedingt empfehlenswert" wurden der Falken EuroAll Season AS 200 und der Vredestein Quatrac Lite beurteilt. Ein "nicht empfehlenswert" erhielten der Kumho...

  • Motor & Mobilität
Bei einem Unfall mit Sommerreifen gilt für den Autofahrer Beweispflicht. Sonst trifft ihn jedenfalls Teilschuld. | Foto: fotolia/Stefan Körber
1

Gerüstet für winterliche Fahrbedingungen

Von 1. November bis 15. April gilt in Österreich eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht. Ö (smw). Sobald die Temperaturen sinken, wird aus Straßennässe schnell Glatteis. Für Autofahrer heißt das – genauso wie bei Schnee oder Schneematsch –zwischen 1. November und 15. April des Folgejahres: Winterreifen. Als Winterreifen gelten alle mit den Bezeichnungen „M+S“, „M.S.“ oder „M & S“. Sie müssen zudem mindestens vier Millimeter Profiltiefe aufweisen, bei Diagonalreifen sind es fünf...

  • Motor & Mobilität

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.