"Immer ein Kompromiss"
Nur ein Ganzjahresreifen überzeugt im ARBÖ-Test

Der zweimal jährlich stattfindende Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen ist lästig. Ganzjahresreifen werden immer besser. | Foto: Uwe Annas/fotolia
3Bilder
  • Der zweimal jährlich stattfindende Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen ist lästig. Ganzjahresreifen werden immer besser.
  • Foto: Uwe Annas/fotolia
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Wie gut Ganzjahresreifen für Kompakte, Kleinwagen und Kompakt-SUV wirklich sind, haben sich Autofahrerklubs angesehen. "Den perfekten Ganzjahresreifen gibt es zwar noch nicht, aber durchaus gute, die für durchschnittliche mitteleuropäische Wetter- und Witterungsverhältnisse geeignet sind“, heißt es seitens des ARBÖ.

ÖSTERREICH. Der zweimal jährlich stattfindende Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen ist für viele Autofahrer mühsam und ob der stark steigenden Reifenpreise so teuer wie nie zuvor. Für diesen Fall kommen Ganzjahresreifen statt der Spezialisten in Frage. „Ein Ganzjahresreifen muss sämtliche Witterungsverhältnisse abdecken. Daher wird der Winter- oder Sommerspezialist auf den spezifischen Fahrbahnuntergründen immer eine Spur besser sein als der Ganzjahresreifen,“ erklärt Erich Groiss, technischer Koordinator beim ARBÖ in einer Aussendung. Tendenziell werden Allwetterreifen aber immer besser.

Wie sind Ganzjahresreifen beschaffen? Die Fahreigenschaften erhalten die Reifen im Wesentlichen durch ihre Gummimischung und dem Profil auf ihrer Lauffläche. Beide beeinflussen die Haftung und damit auch das Fahr- und Bremsverhalten. Sommerreifen müssen mehr Wasser beiseite schaufeln und haben deshalb mehr und breitere Längsrillen als Winterreifen sowie ein gröberes Profil und eine härtere Gummimischung für einen geringeren Abrieb auf trockener Fahrbahn. Winterreifen hingegen trumpfen mit weicherer Gummimischung und Zusatzstoffen wie Silica auf. Die machen die Reifen bei Kälte elastisch und lassen sie nicht spröde werden. Ein Profil mit ausgeprägter, feiner Lamellenstruktur sorgt für besseren Grip auf verschneitem Untergrund und Eis.

Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss.  | Foto: fotolia/petair

Ein klarer Testsieger 

Der Test in der Dimension 205/55 R 17 zeigt, dass der Michelin Crossclimate2 den Höllenritt über die Teststrecken am besten gemeistert hat. "Er zeigte keinerlei gravierende Schwächen und war bei Schnee, Nässe und auf trockener Strecke souverän, ausgewogen und gut fahrbar", lautet das Fazit. Auf Platz zwei und drei landen der Continental AllSeasonContact und der Nokian Seasonproof. Der Bridgestone Weather Control hatte zwar die Nässe am besten im Griff und zeigte eine gute Performance auf trockener Fahrbahn, aber im Bereich Winter war er der Schwächste. Deshalb empfiehlt das Testteam ihn für den richtigen Wintereinsatz nicht. Das Urteil „Bedingt empfehlenswert“ streifen auch die Reifen von Cooper und Berlin ein. Noch schlechter lief es für den Toyo Celsius. Der Testverlierer zeigte vor allem beim Handling nass zu viele Gefahrenquellen und bekommt als einziger Reifen im Test ein „nicht empfehlenswert“. 

Fährst du mit Ganzjahresreifen?

Das könnte dich auch interessieren:

Sprit ist zu teuer und wird mit 1. Oktober noch teurer

Alle Testkandidaten überzeugten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.