Heilige Florian

Beiträge zum Thema Heilige Florian

3 5 5

Der heilige Florian

Ich habe für euch alle das wunderschöne kleine Marterl des heilige Florian in Klagenfurt entdeckt und fotografiert. Der heilige Florian (* 3. Jahrhundert; † 4. Mai 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch in Enns, Oberösterreich) war Offizier der römischen Armee. Er wird in der katholischen und orthodoxen Kirche gleichermaßen verehrt. Florian gilt als Schutzpatron gegen Feuer und der Feuerwehr (daher auch die Bezeichnung Florianijünger oder Floriansjünger für Feuerwehrleute sowie der für...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Kurt Nöhmer
2

Der Heilige Florian ist wieder da!

TELFS. Der Heilige Florian erstrahlt in neuem Glanz wieder vor der Volksbank. Die Initiative zur Reinigung und Ausbesserung ging vom Heimatbund Hörtenberg aus, die Kosten hat die Volksbank übernommen. Dies war nötig geworden, weil Vandalen sie beschmiert und beschädigt hatten. Bei der Neuaufstellung waren (v.l.) Heimatbundobmann Johann Sterzinger, Stephan Focke, Raphael und David Schletterer (Restauratoren) und Anita Volgger anwesend.

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.