Simon Polt

Beiträge zum Thema Simon Polt

Alfred Komarek starb am 27. Jänner 2024 | Foto: Herbert Schleich
1 14

Pulkautal trauert
Polt-Autor Alfred Komarek tot - gestorben am 27.1.

Der bekannte Autor Alfred Komarek, der für seine Krimiserie "Polt" den Gendarmen Simon Polt erfunden hat und seine Wahlheimat das Pulkautal war ist am Morgen des 27. Jänner in Wien gestorben - er sei friedlich eingeschlafen. BEZIRK HOLLABRUNN. Der bekannte österreichische Schriftsteller Alfred Komarek stammt aus Bad Aussee (steirisches Salzkammergut) und kommt seit 50 Jahren ins Pulkautal, besitzt seit 46 Jahren ein Presshaus in der Kellergasse in Obritz und meinte letztes Jahr bei einem Fest...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Foto: Asset
2

Alfred Komarek liest "Polt" im Kotter

GROSS-ENZERSDORF. Alfred Komarek kommt mit seinem neuen Polt-Roman in den Kotter. Polt im Gefängnis, am 29. April, 19.30 Uhr im Kotter. Komareks Romane und Geschichten um den Gendarmen Simon Polt aus dem Pulkautal erfreuen sich bei LeserInnen und TV-SeherInnen größter Beliebtheit. Gemeinsam mit Herbert Eigner wird er in das schöne Pulkautal entführen. Komarek mit seinem Buch "Alt aber Polt" und Herbert Eigner mit Texten aus dem Buch "Heimat erleben", das von Simon Polts Heimatgemeinde handelt....

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Walter Kruspel, Alfred Komarek, Klaus Frank und Roswitha Lukes
6

„Alt, aber Polt“: Lesung von Alfred Komarek im Café Harlekin

LiteraTourFrühling in Mistelbach Mit einer Lesung aus seinem neuesten Band „Alt, aber Polt“, der vielfach ausgezeichneten Krimi-Reihe rund um den Gendarmerie Inspektor Simon Polt, gastierte Alfred Komarek im Café Harlekin. Wie in all seinen Polt-Romanen beschreibt Alfred Komarek auch in seinem neuesten Werk den Lebensraum Weinviertel und die Kellergassen-Welt. Der ehemalige Gendarmerie Inspektor Simon Polt ist im Ruhestand und jetzt selber unter die Weinbauern gegangen. Er trauert der guten...

  • Mistelbach
  • Ilse Reitner
Alfred Komarek mit Beate Maxian, Initiatorin von "Mörderischer Attersee" | Foto: Spitzbart

Komarek mit "Polt" auf dem Klimt-Schiff

SCHÖRFLING. Mit dem liebenswürdigen Waldviertler Gendarmen Simon Polt ist dem Schriftsteller Alfred Komarek eine Roman- und Krimifigur gelungen, die fast schon Legende ist. Vier der fünf Bände wurden mittlerweile für das Fernsehen verfilmt. Und ein sechster Band mit dem Titel „Alt, aber Polt“ wird Mitte September erscheinen, verriet Komarek im Interview mit der Vöcklabrucker Autorin Beate Maxian bei seiner Lesung auf dem Klimt-Schiff am Attersee. „Polt und die Frauen“ – das ist kein einfaches...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Am 22. Oktober liest Alfred Komarek in Frohnleiten aus seinen Polt-Krimis. | Foto: KK
1

Rendezvous mit Simon Polt

Zu einem Rendezvous mit Simon Polt lädt heute die Bibliothek Frohnleiten. Alfred Komarek, Schöpfer der fernsehverfilmten Krimifigur, liest am 22. Oktober um 19:00 Uhr aus seinem Literaturschatz. Mit Komarek kommt einer der erfolgreichsten österreichischen Geschichtenerzähler für eine Lesung in der Bücherei. Seine Kriminalromane um Inspektor Polt sind ein Muss für jeden Krimiliebhaber. Mit einer sinnlich-kulinarischen Reise durch die Literatur geht’s am 24.Oktober in der Bibliothek weiter, da...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Für das Foto hat der Autor auf einem Wagen aus der Zeit um 1780 Platz genommen. | Foto: Kutschenmuseum

Polt-Autor Komarek im Kutschenmuseum Laa

Alfred Komarek, der uns allen als Autor der beliebten Krimiserie um Simon Polt bekannte Freund des Weinviertels, besuchte vergangene Woche das Kutschenmuseum Laa. Warum er außerhalb der Saison kam? Nun, er wollte gemeinsam mit einem Kamerateam des ORF NÖ für die Sendung "aufgespürt" einen Einblick in das Museum gewinnen, um dann genau von den Schätzen, die dort zu bestaunen sind, berichten zu können. Das gesamte Team war von der Fülle und Einzigartigkeit des Gebotenen überwältigt, und für...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
2 4

Kurzbesuch in Wullersdorf

Erinnern sie sich noch noch an die Krimiserie des ORF" Gendarmeriebeamter Simon Polt" Hier der Originalschauplatz. Er ist sehr introvertiert. Gelegentlich wirkt er melancholisch und grüblerisch. Polt ist tief im niederösterreichischen Weinviertel verwurzelt. Er lebt allein in seinem Haus in Brunndorf. Er ist in die Lehrerin Karin verliebt. Er kennt seinen Rayon und die Menschen mit ihren Stärken und vor allem ihren Schwächen. Polt verfügt über einen starken Sinn für Gerechtigkeit. Er ist ein...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Rudolf Nagelschmied

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.