Neue Idee
Erster mobiler Hundesalon in Oberösterreich

Manfred Kretschmer fährt zu den Kunden und pflegt die Hunde am Parkplatz vor der Haustüre.
  • Manfred Kretschmer fährt zu den Kunden und pflegt die Hunde am Parkplatz vor der Haustüre.
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler

ENGERWITZDORF (fog). Der Engerwitzdorfer Manfred Kretschmer hat sich seinen Traum verwirklicht und heuer einen mobilen Hundesalon eröffnet. Hundefreund war er schon in der Kindheit, aber seit seiner Hundeschlittenführer-Ausbildung im Jahr 2013 wurde der Weg in die Selbstständigkeit immer konkreter. Und die Idee des 45-Jährigen kommt gut an: "Egal wo ich hinfahre, ich gewinne Leute dazu." Sein Aktionsradius geht jetzt schon bis nach Steyr, aber die meisten Kunden sind im Großraum Linz, Urfahr-Umgebung, Perg bzw. Gallneukirchen/Katsdorf zuhause. Kretschmer betreut sämtliche Hunderassen und Mischlingshunde.

"Fühlt sich nicht an wie Arbeit"

Für Hunde und seine Besitzer sei der mobile Hundesalon eine angenehme Angelegenheit, weil es nicht wenige Vierbeiner geben würde, die das Autofahren nicht mögen. Darüber hinaus zählen ältere Leute und viele junge Leute mit Kleinkindern zu seinen Kunden, die während seines Arbeitens, wie etwa Unterwolle schneiden oder Pfoten ausrasieren ihrer gewohnten Tätigkeit nachgehen können. Die Ausbildung zum Hundefrisör erfordert schon ein Hintergrundwissen, betont der Engerwitzdorfer. "Man kann viel falsch machen." Das Schönste an seinem mobilen Hundesalon sei das Freiheitsempfinden. "Es fühlt sich nicht wie Arbeit an", sagt Kretschmer, der schon als Tischler, psychiatrischer Krankenpfleger und AMS-Berater gearbeitet hat.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen