Ottensheim
Hilfe für ein rumänisches Mädchen

Denisa (9) ist taubstumm und hat Rheuma.
2Bilder
  • Denisa (9) ist taubstumm und hat Rheuma.
  • Foto: Paul Hofmann
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Ottensheimer Fährmann hofft auf Unterstützung der Bevölkerung

OTTENSHEIM (fog). Vor ein paar Jahren machte der Ottensheimer Fährmann Paul Hofmann Bekanntschaft mit einer verarmten rumänischen Roma-Familie, die ab und zu mit der Überfuhr von Ottensheim nach Wilhering übersetzte. Im Stift Wilhering bekamen sie eine Suppe.
"Wir haben ihnen damals Äpfel und Brot mitgegeben und auf der Fähre konnten sie sich aufwärmen", erinnert sich Hofmann. Seit einem halben Jahr ist der Fährmann wieder in Kontakt mit der Familie.

Schwere Rheuma

Besonders nah geht ihm das Schicksal der heute neunjährigen Denisa, eines der sechs Kinder. Das taubstumme Mädchen leidet an schwerem Rheuma. Hofmann hat in seiner Umgebung alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dem Mädchen und der Familie zu helfen. Auch den Lionsclub Ottensheim-Pesenbachthal hat er eingeschaltet.
In Rumänien bekomme Denisa lediglich Penicilin gespritzt. "Eine Spritze kostet 200 Euro, bringt nicht viel und tut weh", erzählt Hofmann, der vielen als Musiker beziehungsweise Gitarrist und Bassist bei der Band Romanovstra bekannt ist. Um das Rheuma richtig zu behandeln, werde eine Reise von Rumänien nach Österreich notwendig sein, aber diese müsste bezahlt werden. Denn der Vater der Familie verdient in Rumänien gerade so viel, dass die Familie etwas zu essen hat. Darüber hinaus möchte der Fährmann ein spezielles Hörgerät für Denisa finanzieren. Ein Selbstbehalt von 1.000 Euro sei da zu begleichen. "Das Hörgerät ist wichtig, weil Denisa dann lesen und schreiben könnte." Paul Hofmann sammelt Spenden, um der Familie weiterzuhelfen.

Spendenkontonummer:
AT322032002902104295, Kennwort: Denisa

Denisa (9) ist taubstumm und hat Rheuma.
Paul Hofmann

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen