Eigenmarketing nicht unterschätzen
Die Stärken sichtbar machen
Eigenmarketing oder auch Eigen-PR ist das am häufigsten unterschätzte Tool im beruflichen Kontext. Vermutlich deshalb, weil viele Menschen es mit Eigenlob verwechseln.
ENGERWITZDORF. Eine gute Kommunikationskampagne zur eigenen Person und Beruf(ung) hat nichts mit Selbstbeweihräucherung oder Angeberei zu tun, sondern verhilft vielmehr zu einer Sichtbarkeit im Außen und somit zu einem funktionierenden Business. Und das ist besonders für Einzelunternehmen unverzichtbar. „Besonders Frauen haben damit häufig ein Problem und wollen sich nicht zeigen“, weiß Kommunikationsexpertin und PR-Managerin Doris Praher aus Engerwitzdorf. Ihr neues Angebot „Sichtbarkeit speziell für Frauen“ begleitet Frauen mit konkreter Umsetzungshilfe von Anfang an in ihre berufliche Sichtbarkeit.
Frauen sind selbstständig
In Österreich sind rund 330.270 Wirtschaftstreibende als Ein-Personen-Unternehmen (EPU) tätig, der Frauenanteil beträgt 52 Prozent. Dieses unternehmerische Engagement soll sichtbar werden: „Frauen dürfen ihre eigenen Stärken und Vorzüge erkennen und nach außen transportieren. Das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und dabei möchte ich Frauen begleiten“, so Praher. Sie selbst hat im Vorjahr nach fast 20 Jahren in einem Angestelltenverhältnis den Sprung in die Selbstständigkeit gemacht und nie bereut. „Aber ich weiß sehr wohl, wie schwer es fallen kann, die eigenen Vorzüge und Stärken zu definieren und zu zeigen. Wir verbringen manchmal mehr Zeit damit, unserem inneren Zweifler zuzuhören, als an unserer Sichtbarkeit zu arbeiten“, so die PR-Managerin.
Von der Story zur Marke Ich
Geschichten sind ein mächtiges Instrument in der PR. Jede Frau hat besondere Fähigkeiten und Stärken, die einer Story zugrunde liegen. Diese einzigartige Geschichte gilt es herauszufinden, in interessante und authentische Botschaften zu verpacken, zu kommunizieren und damit sichtbar zu machen. Dieser wichtige Aspekt sollte schon in der Gründungsphase mitgedacht werden. Weil es aber gerade zu Beginn gefühlt tausend Dinge gleichzeitig zu tun gibt, darf Frau sich hier gerne Unterstützung holen. Mit entsprechenden Förderungen kombiniert, ist das auch leistbar.
Kompakte Hilfe
Die Unternehmerin soll sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Trotzdem braucht es regelmäßige Maßnahmen zur Sichtbarkeit auf den wichtigsten Kanälen. Die richtigen Botschaften sorgen dafür, dass die Frau als Expertin wahrgenommen wird und eine Sogwirkung in ihrer Zielgruppe entsteht. „Das Großartige ist, dass jede Frau auch persönlich davon profitiert, denn das Bewusstmachen der eigenen Vorzüge stärkt wiederum das Selbstbewusstsein und somit die Wirkung nach außen. Win-Win sozusagen“, so die Engerwitzdorferin. Sie unterstützt Unternehmerinnen mit Strategie und vor allem auch operativ. Nach einem IST-Check folgt eine Potentialanalyse und mittels Storytelling wird die Geschichte definiert und geschrieben. Darauf folgen Content-Check und Kreation sowie Textpakete für Webseite, Presseaussendungen, Social Media Postings und eine All-In Redaktionsplanung.
Über Doris Praher
Doris Praher hat fast 20 Jahre Expertise in der PR & Medienarbeit mit Fokus auf neue und nachhaltige Kommunikation, interkulturelle Besonderheiten und Community Building. Sie hat einen MBA im Fachgebiet Tourismusmanagement an der JKU und eine zweijährige Ausbildung in der touristischen Presse- & PR Arbeit bei OÖ Tourismus absolviert sowie zahlreiche Weiterbildungen in der Kommunikation, Rhetorik, Marketing & PR, Trainings zur Businesskultur auf den Märkten sowie Persönlichkeitsentwicklung. Aktuell befindet sie sich in Ausbildung zur Kommunikations- & Ausdruckstrainerin sowie Business-Mentaltrainerin.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.