Besonderes Leonhardifest heuer in Pesenbach

Foto: Wolfgang Reisinger
2Bilder

FELDKIRCHEN (reis). Das Fest des Heiligen Leonhard, das auf Sonntag, 6. November fällt, wird in der gotischen Filialkirche Pesenbach heuer ganz besonders gefeiert. Es steht im Zeichen des Abschlusses der Kirchenrenovierungsarbeiten. Vermorschte Teile des Dachstuhls aus der Entstehungszeit der Kirche im 15. Jahrhundert wurden von einer Spezialfirma ausgetauscht, das Dach wurde komplett neu eingedeckt. Das im Vergleich zur Größe der Kirche bescheidene Türmchen aus Holz musste abgetragen und neu aufgebaut werden. Die Westseite der Kirche mit dem Türmchen erhielt einen neuen Außenanstrich. Im Inneren der Kirche wurden schadhafte Stellen ausgebessert. Peter Bruckmüller restaurierte das Eingangstor an der Außenmauer.
Die Kosten sind mit 530.000 Euro veranschlagt. Eine Summe, die halten wird, ist der Finanzchef der Pfarre, Franz Stirmayr, überzeugt. Ein Drittel zu den Kosten übernimmt die Marktgemeinde bei. Bürgermeister Franz Allerstorfer (SP) ist es wichtig, dass das gotische und geistliche Juwel Kirche Pesenbach mit einem weitum bekannten Flügelaltar erhalten bleibt. Auch Diözese und Land finanzieren mit. Der Betrag von 182.000 Euro verbleibt der Pfarre. Dafür läuft seit Sommer eine Spendenaktion. Aber auch viele andere Aktionen, wie Flohmarkt oder Weinverkauf, Veranstaltungen, wie Mostkost der Bauernschaft und Landjugend, sowie Beiträge von Organisationen wie Katholisches Bildungswerk oder Goldhaubengruppe stehen im Zeichen der Renovierung.
Gefeiert wird am Sonntag, 6. November, um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, den der frühere Diözesanbischof Maximilian Aichern leiten wird. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Kirchenchor Feldkirchen. Anschließend findet auf der Mörschinger-Wiese im Ortszentrum die Pferdesegnung statt. Die Durchfahrtsstaße steht wieder ganz im Zeichen des Leonhardi-Kirtages.

Wann: 06.11.2016 09:30:00 Wo: Filialkirche Pesenbach, 4101 Feldkirchen an der Donau auf Karte anzeigen
Foto: Wolfgang Reisinger
Foto: Wolfgang Reisinger
Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.