Verein Niere OÖ - Passau, Schiff Ahoi und im Garten der Geheimnisse

6Bilder

Vereinsausflug nach Passau mit Donauschifffahrt und im Garten der Geheimnisse am 25.6.2017

Am Sonntag um 7:30 Uhr starteten wir in Linz bei noch strahlendem Sonnenschein unseren diesjährigen Vereinsausflug mit einem Bus der Firma KARL-Tours. Nachdem in der Raststation Voralpenkreuz und in Wels die restlichen Teilnehmer eingestiegen sind, ging die Fahrt für 51 gut gelaunte Teilnehmer in die Drei-Flüsse-Stadt Passau.

Bei der Schiffsanlegestelle der Donauschifffahrt Wurm + Köck stiegen wir aus und folgten unserem „Stadtführer“ Christian Meindl zum Dom St. Stephan, der im 17. Jahrhundert von italienischen Barockmeistern erschaffen wurde. Leider konnten wir die größte Orgel Europas im Passauer Dom nicht besichtigen, da Messen gefeiert wurden, aber wir durften einer Mozart-Messe lauschen, die wir im Innenhof noch hören konnten. Elisabeth Arbeithuber trug ein Dankgebet vor und erinnerte dabei an den letzten Vereinsausflug 2001 nach Passau. Dabei gedachten wir auch unserer verstorbenen Vereinsmitlieder und bedankten uns für die Organspender.

Anschließend gelangten wir nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt zur Schiffsanlegestelle, wo um 12:00 Uhr das Schiff „Sissi“ ablegte und uns in einer schönen, fast zweieinhalb-stündigen Fahrt über Engelhartszell nach Schlögen brachte. An Bord wurden wir mit Getränken und einem guten Mittagessen gestärkt. Leider hat sich der Sonnenschein verabschiedet und es begann leicht zu regnen, aber das hat an unserer guten Stimmung nichts geändert. Die Landschaft entlang der Donau ist wunderschön und wir konnten auch viele Radfahrer entlang des Ufers beobachten.

In Schlögen wartete bereits der Bus auf uns und weiter gings nach Stroheim im Eferdinger Becken zum „Garten der Geheimnisse“. Der Besitzer begrüßte uns mit einem guten Kaffee und einer noch besseren Himbeerschnitte. Er erzählte uns, wie er neben seiner Tätigkeit als Informatiklehrer den Garten mit vielen tausend, eigenhändig eingepflanzten Blumen und Pflanzen zu einem einzigartigen Kraftplatz gestaltet, um sich in der Ruhe der Natur zu entspannen und gleichzeitig Energien aufzuladen. Anschließend bewunderten wir bei einem Rundgang durch die 20.000 m² große Anlage die farbenprächtige Vielfalt der Gartenanlage.

Um 17:00 Uhr brachte uns Chauffeur Felix wieder sicher nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an Christian Meindl für die Stadtführung, an Christian Deimel und unseren Obmann Rudi Brettbacher für die Organisation und an unseren Verein für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die dieser wunderschöne Ausflug nicht möglich gewesen wäre.

Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.