Seit 20 Jahren arbeiten Pfarre und Gemeinde in der Bibliothek zusammen

2Bilder

FELDKIRCHEN (reis). 20 Jahre sind es her, dass Pfarre und Gemeinde gemeinsam Träger der „Öffentlichen Bücherei“ sind: Damals wurden die beiden Büchereien zusammengelegt. Daraus ist längst eine Mediathek geworden. Sie ist in zwei Räumen im Pfarrhof untergebracht. Träger und Financiers der Öffentlichen Bücherei sind Pfarre und Gemeinde zu gleichen Teilen. Die Leitung dieser beliebten Einrichtung hat seit der Zusammenlegung Pfarrsekretärin Heidi Schöppl, die von einem ehrenamtlichen Team kräftig unterstützt wird.

Jedes Jahr organisiert das Büchherei-Team interessante und gut besuchte Veranstaltungen. Am Sonntag war es ein Lyrikabend mit Musik. Andrea Bröderbauer las unter dem Motto „Es ist was es ist – auf der Suche nach Liebe“ Die gebürtige Mühlviertlerin studierte Schauspiel in Graz. Nach verschiedenen Engagements ist Granz und in Wien ist sie nun freischaffende Schauspielerin .Seit dem Vorjahr ist sie auch diplomierte Shiatsu-Praktikerein. Im Mittelpunkt der Wahl-Feldkirchnerin steht allerdings seit Sommer Sohn Moritz. Begleitet wurde sie dabei auf der Gitarre von Günther Böcksteiner aus Bad Leonfelden. Er ist Lehrer am Pop-BORG in Linz, musikalisch aber vielsetig tätig. In Feldkirchen spielte er auf dem Keyboard und mit der neunseitigen Kontragitarre, einer traditionellen Wiener Bauform. Derzeit arbeitet r an einem Solo-Album, das 2018 erscheinen wird.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.