Baumpfleger rettet Kater aus 25 Metern Höhe

Kevin Koppensteiner und Kater Tapsi | Foto: Koppensteiner
  • Kevin Koppensteiner und Kater Tapsi
  • Foto: Koppensteiner
  • hochgeladen von Gernot Fohler

GALLNEUKIRCHEN/NEUMARKT. Der arme Tapsi ist schon seit vier Tagen in 25 Meter Höhe in einer Föhre festgesessen. Da weder die Feuerwehr noch die Tierrettung weiter wussten, kontaktierte die verzweifelte Besitzerin die Firma TREEtastic Baumservice in Neumarkt im Mühlkreis (Bezirk Freistadt). Eine halbe Stunde später stand Kevin Koppensteiner unter dem Baum und hörte den verzweifelten Kater schreien. Mit Seilklettertechnik war er relativ schnell im Baum, aber irgendwie wollte sich der Kater nicht retten lassen.

Wipfel abgesägt

Die Föhre ist 25 Meter hoch und hatte am Stock gerade mal 30 Zentimeter. Der Baum ist also ein richtiger Zahnstocher. Die letzten zwei Meter des Baumes waren für Koppensteiner keinesfalls mehr kletterbar und genau da saß der Kater aber. Er probierte es zuerst mit zureden, dann mit Leckerlis und schlussendlich dann mit runterschütteln. Letzteres hatte aber nur den Effekt, dass Tapsi noch höher kletterte.

Da dem Baumpfleger klar war, dass der Kater von alleine nicht mehr runterkommen würde, traf er eine Entscheidung. Er sägte den Wipfel mitsamt Katze ab. Natürlich ließ er "Tapsi" nicht fallen. Durch das vorherige Schütteln hatte er gesehen, dass sich der Kater noch ganz gut im Baum festhalten konnte und durch seinen Job weiß er wieviel Ast-Wipfel er halten kann. So kriegte Koppensteiner den Kater dann zu fassen. Erst sah er mal nur Krallen und Zähne, aber dank Helmvisier und Handschuhen ist ihm nichts passiert. Als der Baumpfleger den Kater dann festhielt, entspannte er sich etwas und sie seilten sich ab. Unten wartete die überglückliche Besitzerin.

Gerne im Einsatz

Eigentlich hatte ich am Freitag ja meinen freien Tag und passte auf meinen Sohn (4) auf. Nach kurzer Absprache war er aber sofort dabei! "Klar fahren wir die Katze retten!" Koppensteiner bzw. die Firma treetastic und andere Baumpflegerkollegen helfen gerne bei "Höhennotrufen" dieser Art.

Anzeige
Holzterrassen wirken besonders natürlich. SECA hilft bei der richtigen Pflege. | Foto: SECA
Video 15

Aktion von 11. - 31. März
-10 Prozent auf Terrassenpflegeprodukte bei SECA

Bis zum Frühlingsbeginn ist es nicht mehr lange. Daher sollte man den Frühlingsputz jetzt schon effizient planen. SECA hat die besten Tipps für einen gründlichen Frühjahrsputz – Schritt für Schritt. Und darüber hinaus gibt es -10% auf Terrassenpflegeprodukte. Wo? In der SECA Holzwelt in Ottensheim direkt an der B127 und im Online-Shop. So einfach gelingt die Terrassenreinigung SECA-Frühlingsputz: So bleibt die Holzterrasse schön und geschützt.Höchste Zeit Terrasse und Balkon für die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.