Brasilianischer Graffiti-Künstler bemalt Häuserwand in Ottensheim

OTTENSHEIM. Am Samstag, 6. September kommt es zu einem Pre-Event in der Marktgemeinde Ottensheim. Hierbei wird eine Häuserwand an der Donaulände vom brasilianischen Künstler Akuma bemalt und ein kleiner Teil der Ausstellung im Schloss Ottensheim der Öffentlichkeit präsentiert. Beginn ist um 19 Uhr.

Das Graffiti und Street Festival "Calle Libre" beschäftigt sich mit urbaner Kunst und den zeitgenössischen Formen von Graffiti und Street Art. Durch die Einbindung von Künstlern aus lateinamerikanischen Ländern in Verbindung mit der lokalen Szene soll ein Querschnitt der globalen Bewegung und der zeitgenössischen Tendenzen dieser Kunstform präsentiert und ien öffentliche Diskussion gestellt werden.

Akuma Santos aus Rio de Janeiro, Brasilien
Akuma ist einer der Graffiti Pioniere aus Rio de Janeiro. Er gehört zur ersten Generation von „Graffiteros“, wie die brasilianischen Graffiti-Künstler genannt werden. Nach dem Ende der Militärdiktatur 1985 drängten sie auf die Straße – oft mit politischen Botschaften und narrativer Bildsprache.
Aus Material- und Geldmangel verwendeten viele Fassadenfarben anstelle von teurem Spray. Jeder Künstler hat seinen eigenen konzeptionellen Ausgangspunkt. Seit den frühen 90er Jahren malt er in den Straßen der innerstädtischen Bezirke von Rio de Janeiro und in der Peripherie Niteroi. In seinen Bildern setzt er sich kritisch mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen auseinander und thematisiert Konfliktherde der brasilianischen Gesellschaft. Erst kürzlich hat der Künstler ein monumentales Wandbild im Zuge der WM geschaffen, welches den FIFA Präsident dabei zeigt wie er in einem Computer Spiel Geld ansammelt, dabei steht ein Favela Kind im rechten Bildausschnitt und fordert: „Gib mir auch etwas“.

Wann: 06.09.2014 19:00:00 Wo: Calle Libre, Donaulände 5, 4100 Ottensheim auf Karte anzeigen
Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.