Brucellose: In Urfahr-Umgebung derzeit kein Verdachtsfall mehr

Foto: Fotolia/Alexander Wurditsch

URFAHR-UMGEBUNG. Laut Landesveterinärdirektor Thomas Hain wurde die Laboruntersuchung durch die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) vorgenommen. Urfahr-Umgebung scheint derzeit frei von dem Erreger Brucellose zu sein. "Gewisse Vorsichtsmaßnahmen werden wir weiterhin aufrechterhalten", bestätigt der Urfahraner Bezirkshauptmann Paul Gruber.

Brucellose-Fälle bei Rindern

Bei einem der drei getesteten Milchviehbetriebe aus dem Bezirk Rohrbach war ein postiver Reagent dabei. Diese Kuh sowie deren viermonatiges Kalb müssen aus dem Bestand entfernt werden. Die Keulung wurde heute Freitag behördlich angeordnet. Kontakttiere des Reagenten werden nun weiter beprobt. Nach erfolgter Reinigung und Desinfektion, die je nach den Gegebenheiten vor Ort erfolgt, kann der Betrieb anschließend wieder freigegeben werden.

Auf den zwei anderen Betrieben im Bezirk Rohrbach wurden insgesamt acht Milchkühe mit weder positiven noch negativen Ergebnissen identifiziert. Eine erneute Beprobung dieser acht Rinder erfolgt kommenden Montag. Bis gesicherte Ergebnisse durch die AGES vorliegen sind diese acht Tiere von der Milchanlieferung ausgenommen. Alle übrigen Rinder dieser Betriebe sind nicht infiziert. Im Zuge der Beprobungen der umliegenden 170 Schaf- und Ziegenhalter wurde auf einem Betrieb mit insgesamt fünf Schafen ein Tier mit weder positiven noch negativen Testergebnissen festgestellt. Dieser Betrieb bleibt, bis erneute Testergebnisse vorliegen, hinsichtlich des Tierverkehrs gesperrt. Alle weiteren Beprobungen und Maßnahmen werden umfassend durch den Landesveterinärdienst begleitet.

Brucellose-Fälle beim Menschen

Auch vier Menschen wurden mit Brucellose infiziert, wobei zwei nicht erkrankten und zwei schon wieder auf dem Weg der Besserung sind. Darunter ist auch der Gramastettner Tierarzt Karl Püspök. Er dürfte bei seiner Arbeit auf Bauernhöfen im Bezirk Rohrbach angesteckt haben. "Mir geht es körperlich wieder gut. Bis 3. August werde ich noch mit Antibiotika behandelt, dann habe ich eine Kontrolle", sagt der Gramastettner.  Im Mai hatte sich Karl Püspöks Gesundheit verschlechtert. Anfangs dachte er an eine Sommergrippe, doch die Symptome passten nicht. Abends Fieberschübe bis zu 40 Grad, aber ohne schwitzen zu müssen. Untertags war er so erschöpft, dass die Arbeit unmöglich wurde. An Brucellose hatte der Tierarzt nicht gedacht. Diese Krankheit, die vorwiegend bei Rindern, Schafen, Ziegen, Schweinen und Pferden auftreten kann, stammen von Bakterien der Gattung Brucella. Brucellose ist seit 30 Jahren nicht mehr in Oberösterreich vorgekommen.

Lesen Sie auch: Brucelloseverdacht weitet sich aus: Vier weitere Betriebe betroffenUpdate Rinderkrankheit Brucellose: Verdacht im Mühlviertel nur teilweise bestätigt

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.