"Fahr nicht fort, leih im Ort"

Das Bücherei-Team freut sich über die neuen Räumlichkeiten im Gramastettner Schulzentrum mit 130 Quadratmetern Fläche. | Foto: Dessl
  • Das Bücherei-Team freut sich über die neuen Räumlichkeiten im Gramastettner Schulzentrum mit 130 Quadratmetern Fläche.
  • Foto: Dessl
  • hochgeladen von Veronika Mair

GRAMASTETTEN. Nach 78 Jahren schließt am Freitag, 28. Oktober die Bücherei in den Räumlichkeiten des Gramastettner Gemeindeamtes. Das Platzangebot stellte das Bücherei-Team immer wieder vor Herausforderungen, denn es zählte zur obersten Prämisse, immer aktuelle und ausgewählte Literatur anzubieten. Der Wunsch, spätestens zum 80-Jahr-Jubiläum mehr Platz für die Medien zu haben, geht durch den Umbau des Schulzentrums früher in Erfüllung. Am Samstag, 3. Dezember eröffnet die neue Bibliothek mit dem Namen "Bibliogram" auf mehr als 130 Quadratmetern im Schulzentrum. "Manche Leseratten hatten bereits alle Bücher verschlungen und wichen in die Bibliotheken der Nachbargemeinden aus. Mit einem bunten, erweiterten Leseangebot gilt somit wieder: Fahr nicht fort, leih im Ort", sagt Vizebürgermeisterin Katharina Dessl. Gemeinsam mit den Schülern „wandern“ die Bücher am 16. November von der alten zur neuen Bibliothek. Die ehemalige Bibliotheksleiterin Liselotte Altmüller verabschiedet die Medien im Gemeindeamt, Roswitha Wakolm, Leiterin des Bibliograms, nimmt sie in den neuen Räumlichkeiten in Empfang.

Eröffnungsfeier

Am Samstag, 3. Dezember wird die neue Bücherei in Grama-stetten eröffnet. Künstler aus dem Mühlviertel kommen auf die Bühne. Zum Abschluss dieses Eröffnungstages läuft im „Patschenkino-Format“ der Film Beautiful Girl.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.