Gallneukirchen kann Aus der Krabbelgruppe abfedern

Foto: panthermedia_net - oksun70

GALLNEUKIRCHEN (fog). Die angekündigte Schließung der Krabbelstubengruppe des Gallneukirchner Vereins Spektrum im Sommer 2018 kam für die Stadtgemeinde "überraschend". Ob die zwölf Kleinkinder nach der Einstellung der Gruppe weiterhin einen Betreuungsplatz brauchen werden, stimmt das Gemeindeamt mit dem Verein Spektrum gerade ab.

Drei Gruppen

Aktuell gibt es drei Krabbelstubengruppen in der Gusenstadt. Es musste in den vergangenen Jahren kein Kind abgewiesen werden. "Die im Vorjahr durchgeführte Bedarfsanalyse hat keinen zusätzlichen Bedarf ergeben. Sollte aufgrund der derzeitigen Entwicklung die kurzfristige Eröffnung einer zusätzlichen Krabbelstube erforderlich sein, wären die erforderlichen Räumlichkeiten vorhanden", sagt der Gallneukirchner Amtsleiter Franz Gstöttenmair.

Förderung gestrichen

Der Verein Spektrum muss die Krabbelgruppe schließen, weil die jährliche Förderung des Landes Oberösterreich über 13.500 Euro gestrichen wurde und der Elternbeitrag von 75 Euro monatlich nicht ausreichend sei, so Geschäftsführerin Birgit Auer. Normalerweise muss eine Mutter 20 Stunden arbeiten, um einen Anspruch auf einen Krabbelstubenplatz zu haben. "Wir haben Mütter mit flexiblen Arbeitszeiten unter 20 Stunden Arbeitszeit auch genommen", so Auer.
Insgesamt zwei Millionen Euro spart das Land Oberösterreich beim Budget im Bereich Kinder- und Jugendhilfe ein. Zwei Spektrum-Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.