Haimbuchner zur Westringdebatte: Naturschutz nicht als Deckmantel missbrauchen

Foto: panthermedia_net - kwiktor

LINZ. „Der Naturschutz sollte von den Gegnern des Westrings nicht als Deckmantel missbraucht werden, denn damit erweist man ihm einen Bärendienst. Wir praktizieren seit Jahren einen ehrlichen, transparenten und objektiv nachvollziehbaren Naturschutz. Unser Ziel ist es dabei, Akzeptanz und Bewusstsein für die Natur und Landschaft zu schaffen. Wer die Bedrohung des Bibers durch den Westring ins Treffen führt, erreicht damit das Gegenteil, weil jegliche sachliche Grundlage für diese Behauptung fehlt. Dieser Weg führt dazu, den Naturschutz unglaubwürdig zu machen und ihn bei wichtigen und ehrlichen Anliegen zu diskreditieren,“ so LH-Stv. Haimbuchner.

Die Aussagen zum Biber sind in dieser Form sachlich nicht gerechtfertigt. Der Biber galt vor mehr als 100 Jahren in Österreich als ausgestorben. Heute gibt es in Oberösterreich wieder mehr als 1.000 Biber. Nach der EU-Naturschutzrichtlinie - Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie - ist der Biber in der sogenannten kontinentalen Region in einem günstigen Erhaltungszustand. Im Donaubereich rund um den geplanten Westring findet der zweitgrößte Nager der Erde keine optimalen Lebensbedingungen vor. Es ist anzunehmen, dass er die Donau in diesem Abschnitt nur als „Wanderroute“ nutzt, um neue bessere Lebensräume zu finden.

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.