Neue Wege der Zusammenarbeit: VS - NMS

Tag der offenen Tür: Die VS Schenkenfelden zu Besuch in der NMS
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Den Überstieg von der Volksschule in die Sekundarstufe (Neue Mittelschule, Unterstufe eines Gymnasiums) möglichst gut zu gestalten und zu begleiten ist das Ziel eines schulübergreifenden Projektes der Volksschulen Schenkenfelden und Reichenthal und der Neuen Mittelschule Reichenthal. Die Direktorinnen der drei Schulen, Fr. Edith Steffan (VS Schenkenfelden), Fr. Susanne Preinfalk (VS Reichenthal) und Fr. Margit Pammer (NMS Reichenthal) erstellten einen Ablaufplan, der die Schüler/innen während ihres letzten Volksschuljahres begleitet.

Nach einigen Gesprächen zwischen VS- und NMS – Lehrer/innen besuchten NMS-Lehrer/innen bereits im vergangenen Herbst die Volksschulen, um einerseits die Kinder kennenzulernen, vielmehr aber um Abläufe und Besonderheiten des Volksschulunterrichts hautnah mitzuerleben. In einem weiteren Schritt wurden Inhalte vereinbart, die von den NMS-Lehrer/innen in den 4. Klassen der Volksschulen unterrichtet wurden. Für die Lehrer/innen eine gänzlich neue Erfahrung! Aber auch für die Kinder der VS war z.B. ein Mann als Lehrer etwas Neues und Spannendes. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen fand so ein reger Austausch zwischen den beteiligten Schulen statt. Beim Tag der offenen Tür kamen dann die VS-Kinder in die NMS und konnten sich bei einem abwechslungsreichen Stationenbetrieb ein Bild ihrer zukünftigen Schule machen.
Der Austausch zwischen den Lehrpersonen umfasste auch die Art der Aufgabenstellung bei Schularbeiten oder Überprüfungen, die Leistungsbeurteilung in VS und NMS oder auf welche Basis die Sekundarstufe aufbauen kann. Noch vor Schulschluss werden die zukünftigen Schüler/innen noch einmal in die NMS Reichenthal eingeladen, um hier einen Tag zu verbringen und so auch schon Einblick in den Alltag ihrer neuen Schule zu erhalten.
Die Eltern der Volksschulkinder waren von Anfang an über die Schritte informiert und standen dem Projekt sehr positiv gegenüber. Auch die Volksschulkinder konnten erste Kontakte zu ihren zukünftigen Lehrpersonen knüpfen. Ängste und Unsicherheiten sind so kaum mehr ein Thema. Nicht zuletzt erleben auch die NMS-Lehrerinnen diese intensiven Kontakte als bereichernd und hilfreich.
Mittels Fragebögen wurden die Meinung aller Beteiligten eingeholt und das Ergebnis ist eindeutig: Dieses Projekt ist sinnvoll und zukunftsweisend und wird auf jeden Fall fortgesetzt.



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