Neuer Brunnenstandort wird geprüft

Foto: Reisinger

FELDKIRCHEN. Der „Urbrunnen“ der Gemeindewasserleitung aus den Fünfziger Jahren am Lerchenweg muss weg. Ansonsten kann das ehrgeizige Projekt des Wohndorfes mit rund 340 Wohnungen zwischen Landshaager Kirchenweg und Lerchenweg nicht verwirklicht werden. Im Gemeinderat stimmte nur die SP mit ihrer absoluten Mehrheit für einen neuen Standort.

Zwischenzeitlich ist ein Standort 300 Meter nordwestlich vom jetzigen Brunnen „Feldkirchen 1“ gefunden worden. Dort bestehen zu viele Risikofaktoren, die die Qualität des Grundwassers negativ beeinflussen könnten.

Inzwischen wurde ein alternatives Grundstück gefunden, das etwa 500 Meter südlich des Schlosses Bergheim liegt. Dabei handelt es sich um eine öffentlichen Wegparzelle. Dieser Standort würde sich aus hydrogeologischer Sicht jedenfalls besser eignen. Das bestätigte das Moser/Jaritz Ziviltechnikerbüro aus Gmunden. Die fixe Eignung kann aber erst nach einer entsprechenden Erkundung festgestellt werden. Die Kosten dafür und für eine eventuelles Projekt werden mehr als 36.000 Euro betragen.

In der Debatte kritisierte die VP, dass es mit einem Standort allein nicht getan sei. Es müssten auch Flächen für die erforderliche Schutzzone gesichert werden.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.