Seit 1986 täglich am Stammtisch

Foto: Moby Dick

LINZ (fog). "Das gibt es in Mitteleuropa wahrscheinlich kein zweites Mal", sagt Moby-Dick-Wirt Alexander Hartl mit einem Augenzwinkern über den Stammtisch der "Steger", dessen Mitglieder sich seit 1986 jeden Tag zwischen 10 und 12 Uhr treffen. Begonnen hatten die "Steger" eigentlich schon Anfang der 60er-Jahre im Gasthaus Auerhahn in der Freistädterstraße, wo sie sich zunächst samstags und sonntags zusammenfanden. Nur mehr die Älteren der Runde, die auch schon über 80 sind, können sich daran erinnern. Im Laufe der Jahr sind auch Stammtisch-Mitglieder verstorben. Dann übersiedelten die "Steger" 1986 in das gegenüberliegende Gasthaus Robl. Ab diesem Zeitpunkt begann der tägliche Stammtisch, an dem zirka zwischen sechs und 20 Personen teilnehmen.

Als das Gasthaus Robl im Jahr 2000 für immer seine Pforten schloss, führten die "Steger" den Stammtisch im Restaurant Moby Dick beim Biesenfeldbad fort. Es wird täglich Karten gespielt, also geschnapst, Eisstock- und Fahrradpartien werden ausgemacht und sogar Urlaube gemeinsam geplant. Die "Steger" politisieren natürlich auch am Stammtisch. "Obwohl alle politischen Ausrichtungen und alle Gesellschaftsschichten, vom Arbeiter bis zum Grundstücksbesitzer vertreten sind, wird niemals gestritten", so Hartl. Zum 30. Jubiläum ließ der Wirt ein Moby-Dick-Bier von Hopfenbrauer Josef Reiter aus St. Peter am Wimberg brauen.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.