Treffpunkt "Stammtisch" im Sozialmarkt Ottensheim

Die Sozialecke im Sozialmarkt ist ein gemütlicher Treffpunkt zum Tratschen.
  • Die Sozialecke im Sozialmarkt ist ein gemütlicher Treffpunkt zum Tratschen.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

OTTENSHEIM (fog). An den beiden Einkaufstagen im Sozialmarkt Ottensheim, Dienstag- und Freitagnachmittag, von 14 bis 17 Uhr herrscht reger Betrieb. Als Glücksfall stellt sich immer mehr die Sozialecke oder auch Stammtisch genannt heraus. "Zumindest einmal in der Woche nehme ich mir Zeit für einen Einkauf. Hier treffe ich nette Leute zum Plaudern und einen guten Kaffe und Kuchen gibt es auch", so eine ältere Dame, die von ihrer Tochter begleitet wird. Durchschnittlich 50 Kunden decken sich pro Nachmittag mit Waren ein. Nach dem Einkauf tauschen sie am Stammtisch ihre Lebensgeschichten aus, Freundschaften werden geknüpft und es geht oft lustig zu.

Freiwillige gesucht

Marktleiterin Angela Mühlböck vom Roten Kreuz sucht derzeit dringend nach aktiv Freiwilligen, am Vormittag für die Vorbereitung, am Nachmittag für den Verkauf der Waren und auch für Fahrdienste. Im Durchschnitt sind zwölf Männer und Frauen von sieben Uhr morgens bis 18 Uhr an den beiden Öffnungstagen beschäftigt. "Wir sind ein tolles Team", so Mühlböck. Interessierte könnten sich gerne bei ihr melden (Tel. 0664/8234 447).

Oft Engpass bei Waren

Derzeit hat der Sozialmarkt Ottensheim 270 Einkaufsberechtigte, die am Tag um 15 Euro pro Person einkaufen dürfen. Zwei Drittel davon sind Asylwerber. Es gibt auch immer wieder Engpässe bei den Waren, wie etwa Reis, Öl, Salz, Milch, Butter, Mehl oder Eier. "Teilweise müssen wir rationieren", sagt die Marktleiterin. Die Kundenzahl in Ottensheim steigt stetig.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.