Vernetzungstreffen von freiwilligen Flüchtlingshelfern

2Bilder

BEZIRK. Rund 20 Freiwillige aus verschiedenen Gemeinden in Urfahr-Umgebung kamen zum Vernetzungstreffen für freiwillig Engagierte in der Integrations- und Flüchtlingsarbeit und tauschten sich aus.
"Es zeigte sich, dass gegenseitiger Respekt, Achtung der Andersartigkeit und Wahrung der Menschenwürde für ein Gelingen der Integration notwendig sind. Ich freue mich über das Engagement unserer vielen Freiwilligen im Bezirk", so die Integrationskoordinatorin der Bezirkshauptmannschaft, Andrea Außerweger. Ein Eindruck der vielfältigen Tätigkeiten wurde gegeben. Die Bandbreite geht von ehrenamtlichem Deutschunterricht bis hin zu Patenprojekten in den Gemeinden.
Den Hauptteil des Abends gestaltete die diplomierte Familien- und Lebensberaterin Maria Klaffenböck, die selbst in ihrer Heimatgemeinde als freiwillige Helferin tätig ist. „Uns tut dieser Austausch wirklich ausgesprochen gut. So kann man auch sehen, wie andere Freiwilligengruppen Ideen umsetzen und wie in Nachbargemeinden bei diesem Thema zusammengearbeitet wird“, erzählt eine Teilnehmerin beim gemütlichen Ausklang der Veranstaltung.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.