Wassermelonen in 650 Metern Höhe gedeihen

9Bilder

ALTENBERG. Obwohl Silvia Affenzeller aus der Ortschaft Preising in der Gemeinde Altenberg eine Leidenschaft für mediterrane Pflanzen hat und schon lange gartelt – mit so riesigen Wassermalonen wie heuer hat sie nicht gerechnet. 13,7 Kilogramm wog das eine Exemplar, das sie der Rundschau präsentierte und das hervorragend schmeckte. Auf der ausgehobenen Humusschicht der Baugrundwiese gedeihten die mit einem Kürbis veredelten Pflanzen aus Kaplitz ausgezeichnet. Die 27-Jährige baut da mit ihrem Mann Harald und für ihre beiden Töchter Anna (3) und Frieda (1) ein Haus.

Obwohl sich der Erdhügel auf einem Südhang befindet, ist es doch ungewöhnlich, dass auf 650 Metern Seehöhe solche gewaltigen Exemplare heranwachsen, die normalerweise von Italien oder Spanien bei uns importiert werden. "Wir haben zwar bewässert, aber nicht gedüngt. Der Klimawandel spielt dabei sicher eine Rolle", sagt Affenzeller. Auch Zuckermelonen und Kürbisse gedeihten hervorragend.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.