30 Stunden arbeiten, aber 40-Stunden-Lohn

Foto: eMagnetix

BAD LEONFELDEN. Entgegen den Debatten bei der Flexibiliät der Arbeitszeit, die eher in Richtung 60-Stunden-Woche gehen, will das Online-Marketing-Unternehmen eMagnetix in Bad Leonfelden die 30-Stunden-Woche einführen. Zahlen will eMagnetix ihren Mitarbeitern aber weiterhin den Gehalt einer 40-Stunden-Woche. Ab 1. Oktober 2018 wollen die Kurstädter das neue Arbeitszeitmodell umsetzen, das sie seit mehr als einem Jahr planen. Der mehrwöchige Testlauf im vergangenen Herbst soll sehr positiv verlaufen sein.

Work-Life-Balance

Die beiden eMagnetix-Geschäftsführer Klaus Hochreiter und Thomas Fleischanderl wollen den oft strapazierten Begriff "Work-Life-Balance" nicht nur verwenden, sondern ausleben. Die Leonfeldner verweisen auf eine Wiener Universitätsstudie, wonach nur mehr 42 Prozent der Österreicher ihren Beruf als "sehr wichtig" einschätzen würden. Im Gegenzug würden Freunde und Freizeit immer bedeutender werden. Es gibt einen Paradigmenwechsel bei der jungen Generation. Das Motto lautet nicht mehr "leben um zu arbeiten", sondern "arbeiten um zu leben". Klaus Hochreiter will mehr Lebensqualität für seine Mitarbeiter: "Die 30-Stunden-Woche bringt unseren Mitarbeitern pro Tag bis zu zweieinhalb Stunden mehr Freizeit, denn bei eMagnetix endet der Arbeitstag künftig bereits um 14 Uhr."

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.