Alles tanzt West Coast Swing

5Bilder

St.NIKLAS. In Amerika wird er schon länger getanzt, auch im restlichen Europa kennt man den West Coast Swing bereits. Jetzt ist der Trendtanz endlich auch in Kärnten angekommen.

Freie Interpretation
Der West Coast Swing wird auf einer imaginären Linie getanzt und zählt zu den fersenlastigen Paartänzen. Insgesamt ist das Gefühl bei diesem Tanz sehr entspannt, man schreitet dahin und lässt sich als Frau vom männlichen Partner führen. Natürlich wird zu Beginn an den Basics gearbeitet. Hat man diese aber einmal intus, lässt der West Coast Swing viel Raum für Eigeninterpretationen zu. „Geübte Tänzer können ihre ganze Erfahrung einfließen lassen, da es bei diesem Tanz keine strengen Vorgaben gibt, wie man ihn tanzen muss”, erzählt Bettina Bergmann vom Salsa Dance Club Villach.
Jede Musikrichtung
Ein weiterer Grund warum der West Coast Swing immer beliebter wird, ist die Tatsache, dass er zu fast jeder Musikrichtung getanzt werden kann. Von den 50er-Jahren bis zu den aktuellen Charthits ist sicherlich für jeden etwas dabei. „Dieser Tanz passt zu fast jeder Musik. Man kann ihn langsam, aber auch etwas flotter tanzen. Je nachdem, in welcher Stimmung man gerade ist”, sagt Tanzlehrer Stephan Grasser.

Monatelange Vorbereitung
Sie selbst sind im Internet auf diesen Tanz gestoßen und wollten ihn unbedingt in ihr Angebot aufnehmen. Es folgte ein Jahr intensiver Vorbereitung mit Besuchen von Congressen in Deutschland, Tanzstunden und ein Kurs beim weltbesten West-Coast-Swing-Tänzer Benji Schwimmer. „Dieser Tanz macht so viel Spaß und man braucht auch keine Tanzerfahrung, um ihn zu erlernen. Außerdem werden die Partner immer wieder gewechselt, man muss also nicht zu zweit kommen.”

Der West Coast Swing kommt ursprünglich von der Westküste Amerikas.

Er gehört zu der Gruppe der Swing Tänze und ist mit dem Boogie und Lindy Hop verwandt.

Er ist ein Paartanz und um die Grundspannung zwischen den beiden Tänzern zu erreichen, wird das Gewicht auf die Fersen verlagert.

Ein Vorteil für die Damen ist, dass mit flachen Schuhen getanzt werden soll.

Die Partner werden beim Tanz durchgetauscht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.