Kultur des Dirndls
Nicht nur zum Kirchtag: Gelebte Tradition aus Stoff

Das Villacher Sommerdirndl.  | Foto: Kärntner Heimatwert (alle)
6Bilder
  • Das Villacher Sommerdirndl.
  • Foto: Kärntner Heimatwert (alle)
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Das Dirndl ist nicht nur beim Kirchtag Teil unserer Kultur. Vom Gegend- bis ins Gailtal hat jede Region sein typisches Dirndl. Josefine Jank, Chefschneiderin Heimatwerk Villach, kennt sich aus.

VILLACH/VILLACH LAND. Die schlechte Nachricht zuerst: Wer heuer noch ein neues Dirndl haben will, der muss schnell sein. Die allgemeine Wirtschaftskrise wirkt sich auch auf die Bekleidungsbranche aus, so greift das Heimatwerk etwa immer mehr auf österreichische Produzenten zurück, etwa „Seidra“ aus Feistritz/Gail. Seit mehr als 30 Jahren Schneiderin beim Heimatwerk ist Josefine Jank, was bedeutet für sie das Dirndl? „Das ist für mich Handwerkskunst, Tradition und Identität. Mit einer schönen Tracht ist man zu vielen Anlässen immer passend und gut gekleidet“, sagt Jank, die schon am Times Square in New York ein Dirndl anhatte. „Die Leute dachten, die Amish-People machen einen Ausflug“, lacht Jank. Wie haben sich die Dirndl mit den Jahren verändert? „In den 1960er/70er Jahren war der Saum beim Knie, in den 80ern und 90ern knöchellang, aktuell wieder bis kurz übers Knie. Die Trachtenröcke sind immer länger.“ Welche Schuhe trägt man dazu? „Am besten den schwarzen Trachtenschuh mit Spange. Turnschuhe oder FlipFlops dazu tun ein bisserl weh, aber da muss man drüberstehen. Hauptsache, auch die jungen Leute tragen Dirndl! Gut passen ja Sommersandalen dazu“, sagt Jank. Wurde früher übrigens eine spezielle weiße Hochzeitstracht geschneidert, so geht man heute zurück zur originalen Tracht, diese trägt man auch nach diesem besonderen Tag noch lange. Jedes Tal in Kärnten hat seine eigene Tracht, wir haben ein paar besondere Dirndl ausgewählt – und die für sie typischen Merkmale.

Gegendtaler Sonntagstracht

Äußere Gegend: Der Kittel hat schwarze und färbige Streifen in allen satten Farben (schwarz-lila, schwarz-rot, schwarz-grün, schwarz-blau) Das Leiberl ist uni schwarz und hat eine zwei Zentimenter breite Blende aus dem Rockstoff - um den Hals- und Armausschnitt. Die Schürze dazu trägt man schmal, schwarz und dunkelfarbig ungemustert oder mit Streumuster.

Innere Gegend: Leibkittel in allen satten, „in-sich“-gemusterten Wollstoffen. Das Leiberl wird gegenfarbig paspoiliert. Die Schürze meist in der Gegenfarbe.

Gailtaler Sommerdirndl

Ein blaues Baumwolldirndl mit weißem Blumendruck und Perlmuttknöpfen. Rote Kanten rahmen das Leibchen am Hals- und Rückenausschnitt. Die Schürze ist weißgrundig mit rot-blauem Streifenmuster.

Drautaler Sommerdirndl

Das Dirndl ist in der Farbe rot mit weißem Streumuster, die Schürze im oberen Teil blau, im unteren Drautal weiß gestreift. Das Oberteil besitzt einen Hafterlverschluss.

Rosentaler Sommerdirndl

Der Leibkittel hat die Grundfarbe Blau mit weißen Streublümchen. Die Schürze in Weiß mit blau-rotem Streifenmuster, auch hier ein Hafterlverschluss.

Villacher Sommerdirndl

Angelehnt an die bereits bestehende Tracht hat das Villacher Sommerdirndl einen ebenso herzförmigen Drautaler Ausschnitt, umrandet mit einer Blende aus dem jeweiligen Rockstoff und einer weißen, zarten Litze. Dieses frische Sommerdirndl gibt es in vielen satten Farben, das Oberteil ist immer einfärbig in den Farben Rot, Weinrot, Grün oder Blau, der Rock im traditionellen Punktmuster in der dazu passenden Farbe. Die Bluse weist einen Puffarm mit Bündchen oder Gummizug auf. Der Smoke ist passend zum Oberteil färbig gestickt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.