Arriach
Aus dem Gesangsverein wird eine Kameradschaft fürs Leben

Die sieben Sänger der Jägersängerrunde Arriach verbindet eine innige Kameradschaft. | Foto: Privat
3Bilder
  • Die sieben Sänger der Jägersängerrunde Arriach verbindet eine innige Kameradschaft.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Nach einer Gesellschaftsjagd wurde in der Gemeinde Arriach die Idee für einen Gesangsverein geboren. Rund dreißig Jahre später ist der Zusammenhalt und die Freude am gemeinsamen Musizieren immer noch wie damals. 

ARRIACH. Was im Jahr 1991 als Idee begann, hat sich bis heute zu einer musikalischen Kameradschaft zwischen aktuell sieben Mitgliedern entwickelt. Die Jägersängerrunde ist bis heute aktiv und feiert auch Auftritte über die Grenzen Arriachs hinaus. „Wir durften neben unzähligen Auftritten in Arriach und in Kärnten auch in Wien, Tirol, Oberösterreich, Salzburg und in der Steiermark sowie bei Freunden in Thüringen und Hessen die Zuhörer begeistern", so Chorleiter Josef Schmette-Krch. Wie es schon der Name des Vereins verrät, verbindet die sieben Mitglieder neben der Musik auch die Jagd. „Bis auf ein Mitglied sind wir alle Jäger. Diese Leidenschaft teilen wir uns neben dem gemeinsamen Musizieren."

Highlights und Liedgut

Neben den unzähligen Auftritten des Gesangsvereins sind die Mitglieder besonders stolz auf einen wichtigen musikalischen Höhepunkt des Vereins. „Unter dem früheren Chorleiter Franz Kohlhuber haben wir Aufnahmen für zwei Tonträger machen dürfen", sagt Schmette-Krch. Zu dem Liedgut des Jägersängervereins Arriach zählen neue und alte Kärntnerlieder, ein paar slowenische Lieder und auch geistliches Liedgut ist mit dabei. 

Aus Kollegen werden Freunde

Die Sängerrunde war immer schon männlich besetzt. Seit dem Jahr 2019 besteht der Gesangsverein aus sieben Mitgliedern. Zuvor war die Jägersängerrunde immer zu acht und das möchte Chorleiter Josef Schmette-Krch auch wieder erreichen. „Wir wünschen uns alle, dass wir noch einen zweiten Tenor bekommen, welcher stimmlich und vor allem kameradschaftlich in unsere Runde passt. Dies gestaltet sich jedoch schwierig, da unser Altersschnitt schon etwas höher liegt und ein junger Sänger sich eine eher gleichaltrige Gruppe wünscht." Laut Schmette-Krch ist der musikalische und kameradschaftliche Zusammenhalt der sieben Sänger sehr stark miteinander verwurzelt. Daher verbringen die Mitglieder nicht nur im Gesangsverein, sondern auch in ihrer Freizeit gerne Zeit miteinander. „Der Versuch, dass wir zumindest einmal im Jahr mit unseren Frauen einen lustigen und mehrtägigen Ausflug erleben können, gelingt uns zwar nicht immer, aber uns ist die Gemeinschaft schon wichtig."

Wünsche für 2023

Für das heurige Jahr wünscht sich der Chorleiter, dass alle weiterhin gesund bleiben und so engagiert an die neuen Projekte und Lieder herangehen, wie es schon die Jahre zuvor der Fall war.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.