Tauernautobahn
Beifahrer erlitt bei Fahrzeugbrand schwere Verbrennungen

Die Feuerwehr beim Löscheinsatz | Foto: FF Feistritz/Drau
6Bilder
  • Die Feuerwehr beim Löscheinsatz
  • Foto: FF Feistritz/Drau
  • hochgeladen von Thomas Klose

Bei einem Fahrzeugbrand auf der Tauernautobahn erlitt ein Beifahrer schwere Verbrennungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Graz geflogen.

FEISTRITZ/DRAU. Ein 52 Jahre alter Mann aus Salzburg fuhr am Sonntag gegen 16:45 Uhr mit seinem Wohnmobil auf der Tauernautobahn, A10, in Richtung Salzburg. Im Gemeindegebiet von Paternion kam es plötzlich aus noch unbekannter Ursache im Fahrzeuginneren, direkt unter dem Beifahrersitz zu einer Rauchentwicklung und in weiterer Folge zu einem unmittelbaren Feuerausbruch.

Feuer breitete sich aus

Noch bevor der Lenker das Wohnmobil auf dem Pannenstreifen zum Stillstand bringen konnte, breitete sich das Feuer schlagartig im Beifahrerbereich und gesamten Fahrzeuginneren aus.

Schwere Verbrennungen

Der Lenker und sein Beifahrer, ein 49 Jahre alter Mann, ebenfalls aus Salzburg, konnten das Fahrzeug noch selbständig verlassen, wobei der Beifahrer schwere Verbrennungen erlitt. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der Beifahrer mit dem Rettungshubschrauber RK2 in das LKH Graz geflogen. Der Lenker wurde bei dem Brand nicht verletzt. Das Wohnmobil brannte vollständig aus. Im Löscheinsatz standen die FF Feistritz/Drau und Paternion mit 20 Einsatzkräften. Die Tauernautobahn war bis gegen 18:20 Uhr in Fahrtrichtung Salzburg für den gesamten Verkehr gesperrt. Zur Ermittlung der Brandursache wurde das Wohnmobil über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt vorläufig sichergestellt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.