Rotes Kreuz
Das war der Landesjugendbewerb 2023

Foto: KK/Rotes Kreuz

Der Rotkreuz-Landesjugendbewerb in Erster Hilfe fand in Seeboden am Millstätter See statt. Sowohl den Bronze-, als auch den Silber-Bewerb entschieden die Johanniter für sich! Dicht gefolgt den Jugendgruppen aus Wolfsberg und Völkermarkt.
 
KÄRNTEN. Das Jugendrotkreuz Kärnten veranstaltete am vergangenen Wochenende den Landesjugendbewerb in Erster Hilfe. Diesmal durfte das Rote Kreuz in Seeboden am Milltstätter See zu Gast sein.
 
Insgesamt waren 14 Teams mit 70 jugendlichen Teilnehmern am Start. In zwei Kategorien, nämlich in Bronze und Silber, musste das Erste Hilfe Wissen bewiesen werden.
Im Bronze-Bewerb belegte die Gruppe „Johanniter 2“ den ersten Platz. Gefolgt von „Wolfsberg 1“ und der Gruppe aus Spittal/Drau. Auch den Silber-Bewerb konnten die Kolleg:innen der Johanniter Unfall Hilfe für sich entscheiden, dicht gefolgt von der Gruppe „Völkermarkt 3“ und der Gruppe aus Feldkirchen. Das Rote Kreuz gratuliert allen Teilnehmer:innen, die allesamt bewiesen haben, dass Erste Hilfe kinderleicht ist!
 
Rotkreuz-Präsident Dr. Martin Pirz konnte persönlich nicht anwesend sein, gratulierte aber bei der Sieger:innenehrung mittels Videobotschaft und unterstrich die Wichtigkeit der Ersten Hilfe: „Unsere Jugendlichen beweisen es: Erste Hilfe ist keine Option, es ist vielmehr unsere Pflicht. Die jungen Rotkreuz-Helfer:innen lernen im Team zu arbeiten, ein Team zu führen, Verantwortung zu übernehmen und auch im größten Stress Entscheidungen zu treffen. All das hilft einem auch im späteren Leben weiter. Ich gratuliere allen Teilnehmer:innen, denn heute sind hier alle Sieger:innen!“
 
Zahlreiche Ehrengäste und Zuseher konnten sich von den Leistungen der Jugendlichen vor Ort überzeugen. Neben Bürgermeister Thomas Schäfauer, Horst Tuppinger von der Wasserrettung, Hannes Micheler von der Polizeiinspektion Spittal, Markus Lerch von der Bezirkshauptmannschaft und René Moser von der Feuerwehr,  waren auch die Vizepräsidentinnen des Roten Kreuzes, Christina Summerer und Brigitte Pekastnig, sowie Ehrenpräsident Peter Ambrozy anwesend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.