Nach Großbrand
Der Schaden in kleiner Kärntner Ortschaft ist riesig

MIT VIDEOS: Wie berichtet ereignete sich in der Nacht auf Samstag ein Großbrand in der Marktgemeinde Arnoldstein. Bei Tageslicht wurde das ganze Ausmaß der Katastrophe ersichtlich.

ARNOLDSTEIN. St. Leonhard ist eine kleine Ortschaft, gelegen am Fuße des Wurzenpasses, zwischen Arnoldstein und Fürnitz. Am Samstagmittag heult hier die Sirene, Kirchenglocken läuten, wie es die Tradition will. Die Sirene ertönte auch in der Nacht auf Samstag, da stand plötzlich ein Wirtschaftsgebäude nur wenige Meter von der Kirche entfernt in Vollbrand. Das Feuer griff rasch auf das angrenzende Wohngebäude über.

Wirtschaftsgebäude und Wohnhaus wurden beim Brand zerstört. Im Hintergrund die Kirche. | Foto: MeinBezirk.at
  • Wirtschaftsgebäude und Wohnhaus wurden beim Brand zerstört. Im Hintergrund die Kirche.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Thomas Klose

"Es war herausfordernd"

Arnoldsteins Gemeindefeuerwehrkommandant Michael Miggitsch im Gespräch mit MeinBezirk.at: "Zwei Bewohner hatten vor unserem Eintreffen das Gebäude bereits verlassen. Unsere Aufgabe bestand darin, das Feuer möglichst einzudämmen." Das war eine schwierige Aufgabe, denn: Im Ortskern von St. Leonhard stehen die Häuser Reih and Glied. Miggitsch: "Es gab einen Funkenflug auf die gegenüberliegenden Dächer, es war herausfordernd."

Am Samstagmittag wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Am Samstagmittag wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Thomas Klose

Zubringung wurde gelegt

Etwa 180 Mitglieder zahlreicher Feuerwehren gaben ihr Bestes. Erschwerend: Aufgrund einer Überlastung des örtlichen Wassernetzes musste vom nahliegenden Feistritzbach mehrere Zubringerleitungen zur Unterstützung der Löscharbeiten aufgebaut werden. 

Apokalyptische Szenen. So brannte es hier in der Nacht. | Foto: FF Siebenbrünn-Riegersdorf
  • Apokalyptische Szenen. So brannte es hier in der Nacht.
  • Foto: FF Siebenbrünn-Riegersdorf
  • hochgeladen von Thomas Klose

Schockierte Blicke 

Am Samstagmittag stehen Menschen schockiert vor dem Gebäude, begutachten den Schaden. Geredet wird nicht viel, die Eindrücke der vergangenen Nacht wiegen schwer. Eines ist jedoch klar: Hier kennt jeder jeden, man hilft sich in diesen schweren Stunden gegenseitig. Die Feuerwehr führt letzte Nachlöscharbeiten durch, noch immer raucht es am Areal. Die Brandursache wird derzeit ermittelt.

Mehr zum Thema: 

Zahlreiche Wehren bei Feuer in Arnoldstein im Einsatz
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.