Erfolgsgeschichte aus Töplotsch
Ehrenbürger hat die Monarchie im Blick

Die Österreichische Nationalbibliothek befindet sich in Wien am Josefsplatz 1. Hier fühlt sich Hans Petscher wie zu Hause. | Foto: Privat
3Bilder
  • Die Österreichische Nationalbibliothek befindet sich in Wien am Josefsplatz 1. Hier fühlt sich Hans Petscher wie zu Hause.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Hans Petscher leitet das Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Obwohl der Ehrenbürger in der Großstadt lebt, ist er eng mit seiner Heimatgemeinde verbunden geblieben.

TÖPLITSCH. Seit 1985 arbeitet Hans Petscher (62) aus Töplitsch in der Österreichischen Nationalbibliothek, seit 2001 ist der studierte Geschichtswissenschaftler und Germanist Leiter vom Bildarchiv. "Hier werden mehr als drei Millionen Grafiken, Aquarelle, Plakate und Druckgrafiken aufbewahrt. Auch ein enormer Fundus an Pressefotografien aus dem 19. und 20. Jahrhundert ist im Archiv zu Hause", verrät Petscher, der gerne die Habsburger-Sammlung hervorhebt: "Nach dem Zerfall der Monarchie sind 117.000 Bücher bei uns gelandet, die unter anderem für die Erziehung im Kaiserreich verwendet worden sind. Dazu kommen unzählige Bilder und Grafiken aus dem Kaiserreich sowie Buchbestände und Bilder aus den Kronländern.

Hans Petscher hat seine Passion zum Beruf gemacht. | Foto: Privat
  • Hans Petscher hat seine Passion zum Beruf gemacht.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Ehrenwerte Aufgabe

Auch Werke aus Kärnten sind bei uns archiviert." Viele der Exponate aus der k. u. k.-Monarchie gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück: "Es ist eine ehrenwerte Aufgabe, die einem immer wieder neue Einblicke in unsere Geschichte gewährt. Aktuell läuft ein Forschungsprojekt zur Habsburger-Bibliothek, im kommenden Jahr folgt eine Ausstellung über einen US-Fotografen, der während der Marshallplan-Jahre in Wien gelebt hat."

Zahlreiche Grafiken, Aquarelle und Dokumente der Habsburger befinden sich in der Nationalbibliothek. Petscher hat den Überblick. | Foto: Privat
  • Zahlreiche Grafiken, Aquarelle und Dokumente der Habsburger befinden sich in der Nationalbibliothek. Petscher hat den Überblick.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Ehrenbürger der Republik

Haben Sie gewusst, dass ein Ehrenbürger der Republik seine Wurzeln in Töplitsch hat? "Es stimmt. Mir wurde das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst erster Klasse verliehen", verrät Petscher stolz, der mit seiner Heimatgemeinde als Wahlwiener immer noch eng verbunden ist: "Ich bin als aktiver Klarinettist Mitglied der Trachtenmusikkapelle Weißenstein. Wenn ich Kärnten besuche, wandere ich gerne in die Kadutschen oder besuche das Spitzeck."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.