Werkskapelle Ferndorf
Fokus wird auch auf junge Talente gelegt

Im Jahr 2022 war die Werkskapelle Ferndorf beim Bundeswettbewerb vertreten. | Foto: Werkskapelle Ferndorf
3Bilder
  • Im Jahr 2022 war die Werkskapelle Ferndorf beim Bundeswettbewerb vertreten.
  • Foto: Werkskapelle Ferndorf
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Für die Rubrik "Mein Verein" stellt MeinBezirk.at in dieser Woche die Werkskapelle Ferndorf vor. Die Kapelle besteht aktuell aus 67 Mitgliedern und wurde im Jahr 1931 gegründet.

FERNDORF. Die Werkskapelle Ferndorf ist nicht nur ein vielfältiger Verein mit den verschiedensten musikalischen Formationen. Auch die Arbeit mit dem Nachwuchs spielt hier eine große Rolle. "Wir sind besonders stolz, dass wir gemeinsam mit der Musikschule Feistritz/Drau – Weissenstein ein Jugendorchester betreiben dürfen. Die sogenannte JuBlaMu - Jugendblasmusik. Auch unsere Kids konnten in der Vergangenheit mehrmals den Landeswettbewerb gewinnen und wurden dann in Niederösterreich bei der „Staatsmeisterschaft“ zweiter", so Obmann Rafael Petras.

Frischer Wind für den Verein

Obwohl der Verein aus 67 Mitgliedern, darunter 43 Frauen und 24 Männern, besteht, ist auch die Werkskapelle, ähnlich wie andere Vereine in der Region auf der Suche nach neuen Mitglieder. "Grundsätzlich sind wir immer auf der Suche nach Mitgliedern, gerade in sogenannten „Problemregistern“ wie dem tiefen Blech, also Horn, Posaune, Tenor und Tuba. Interessierte können aber immer gerne bei den Proben vorbeischauen." Geprobt wird jeden Sonntag von 18.00 bis 21.00 Uhr im Festsaal der Werkskapelle Ferndorf. 

Der Obmann

Rafael Petras ist seit 2015 der Obmann der Kapelle und hat daher vor allem das Organisatorische über. "Darunter fällt die Organisation von Vereinsveranstaltungen ebenso wie das Tagesgeschäft. Nachdem wir unser eigenes Probelokal haben, ist natürlich auch die Erhaltung des Objekts ein wichtiger Punkt. Eine besondere Herausforderung war heuer zum Beispiel die Anschaffung von neuen Uniformen."

Gemeinsame Erlebnisse

Um den Zusammenhalt der Werkskapelle zu stärken, macht der Verein auch immer wieder gemeinsame Ausflüge. "Wir fahren regelmäßig zu unserer Partnergemeinde Ferndorf im Siegerlang (Nordrheinwestfalen). Ansonsten versuchen wir auch bei internationalen Wettbewerben teilzunehmen. Beispielsweise in der niederländischen Gemeinde Kerkrade beim World Music Contest. Wir waren aber auch schon auf Sardinien, in Frankreich oder im Aostatal in Italien.

Highlights der Vergangenheit

Als Verein mit über 90 jährigem Bestehen gibt es natürlich auch einige Highlights aus der Vergangenheit. "Unsere persönlichen Vereinshighlights sind sicher die beiden Teilnahmen bei der Weltmeisterschaft der Blasmusik in Kerkrade in den Jahren 2013 und 2017, bei der wir jeweils eine Goldmedaille erspielen konnten. Aber auch die zwei österreichischen Erstaufführungen der Musicals „Die Saat des Satan“ 2019 und „Im Schatten von Napoleon“ 2022."
 

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

05. November, ab 10.00 Uhr Frühschoppen mit der Werkskapelle Knauf Ceiling Solutions und der Jugend der Werkskapelle mit großer Präsentation der neuen Uniformen im Festsaal der Werkskapelle Ferndorf
25. Dezember, traditionelle X-mas Party ab 20.00 Uhr im Festsaal der Werkskapelle Ferndorf





Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.